Klingel-Identifikations-Anlage
Hallo allerseits!
Ich weiss, das hat nichts mit Robottern zu tun, wäre euch aber endlos dankbar, wenn ihr mir hier ein paar Denkanstöße, Lösungsvorschläge oder Links geben könntet.
Ich hab folgendes vor:
Die bestehende Türklingel soll als Personenidentifikation durch einen vereinfachten Morsecode verwendet werden. Dabei nimmt die Eingabe des Codes eine elektronische Schaltung entgegen, die die Signale (Langes klingeln, kurzes klingeln) für die COM- bzw. LPT-Schnittstelle des Computers umformt. Auf dem PC läuft ein Programm, das die Schnittstelle auf ankommende Signale überwacht. Die empfangenen Daten werden ausgewertet und mit schon eingetragenen Codes verglichen. Wenn der Schlüssel mit einem schon eingetragenen übereinstimmt wird der Name dazu angezeigt.
Mein Problem ist nun das Umformen des Klingelsignals für die die LPT-Schnittstelle. Ich dachte da an einen Atmel Microcontroller der aus den Klingelsignalen (Strom kommt lang, strom kommt kurz) logisch 1 oder logisch 0 macht und das auf den LPT gibt. Ist das theoretisch möglich oder total umständlich? Gibts bei den Microcontrollern eine "Timer"-Funktion? Soll ich lieber die Signale für den LPT "runtertransformieren" und alles mit der Software analysieren und aufschlüsseln?