Magnet - hinter Glasplatte
Hallo,
Bin Maschinenbauer und habe so meine Probleme mit de Elektrotechnik 8-[ ...
Ich möchte mittels Elektromagneten einen metallischen Gegenstand anziehen. Folgende Probleme:
- Zw. Magnet und Gegenstand befindet sich eine ca. 1cm dicke Glasplatte
- das System liegt vertikal; d.h. die Anziehungskraft des Magneten muss eine so große Kraft erzeugen, dass eine genügend große Reibkraft entsteht, um den Gegenstand festzuhalten
Ergebnisse aus meinen mechanischen Berechnungen:
Der Magnet sollte eine Anziehungskraft von ca. 1500N erzeugen und kreisrund (Durchmesser max. 50mm) sein .. wenn möglich sollte er auch bei kleineren Luftspalten (< 5mm) genügend Anziehkraft erzeugen..
Kann mir jemand hierfür geeignete Magneten nennen? Wenn möglich (falls erlaubt) auch einen Hersteller?
Liebe Grüße
Clemens
Re: Magnet - hinter Glasplatte
Zitat:
Zitat von virusal
- das System liegt vertikal; d.h. die Anziehungskraft des Magneten muss eine so große Kraft erzeugen, dass eine genügend große Reibkraft entsteht, um den Gegenstand festzuhalten
wenn du ein versetzen des gegenstandes unter den magneten zulassen kannst, muss nicht mehr die gesammte vertikalkraft duch reibung aufgebracht werden sondern teilt sich in kraft aus reibung und magnetfeld auf, wodurch die aufzubringende normalkraft stark sinken dürfte.
mfg clemens