AVR Butterfly PKW-Verbrauchsmessung mittels Durchflusssensor
Hallo Leute!
Da das mein erster Beitrag im Forum ist, bitte ich Gnade vor Recht walten zu lassen ;)
Ich stehe vor folgender Aufgabenstellung für meine Studienarbeit: Ich soll eine Verbrauchsmessung für PKW entwickeln, indem ich einen Durchflussmesser (insgesamt braucht man 2) in den Kraftstoffkreislauf einbringe, das Tachosignal auslese und so den Verbrauch pro 100km berechne. Das Ganze soll mit einem AVR Butterfly gelöst werden. Nun habe ich mich für einen Durchflussmesser entschieden (Conrad Art.-Nr. 150392), die Rechnungen habe ich mir auch mal zusammengeschrieben, das Tachosignal ist auch ein Rechtecksignal... Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Ich weiß inzwischen, welche Ports des AVR PortB noch frei sind und kann diese auch als Eingang und Ausgang deklarieren. Nur jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie schaffe ich es, z.B. die steigenden Flanken innerhalb von z.B. 10s zu zählen? Die 10s kann ich mit einem Timer realisieren, das bekomme ich denke ich auch noch hin. Aber ich schaffe es nicht einer Variable zu sagen, dass sie sich bei einer Flanke inkrementieren soll. Leider habe ich auch mit Hilfe der Suchfunktion keine Antwort gefunden. Zumindest keine, die ich verstanden hätte (bin blutiger Anfänger).
Um die Diskussion über den Sinn der Messung von vornherein zu unterbinden: Ich weiß, dass man normalerweise den Einspritzdruck sowie die Einspritzzeit benutzt, um den Verbrauch zu ermitteln ;) Aber so ist nunmal die Aufgabenstellung. Natürlich werden alle Hilfen, die ich hier erhalte in der Studienarbeit angegeben. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Informationen in die Fragestellung reingepackt. Falls nicht bitte nachhaken ;) Ich verwende übrigens AVR Studio 4 mit gcc und programmiere den Butterfly direkt über die RS232-Schnittstelle.
Danke für eure Hilfe!