Minimal PC soll Indoor Fahrzeug steuern
Hi an die Gemeinde.
ich habe mich gerade angemeldet, weil ich nun auch mit der Umsetzung meines Projektes beginnen will.
Ich möchte einen handelsüblichen ca. 4 bis 5 Jahre alten PC so umbauen, dass er lüfterlos und wenn möglich auch ohne Festplatte und CD/DVD auskommt. ich denke da an ein Motherboard, welches bereits Sound/VGA, USB und netzwerk onboard hat. Das Betriebssystem sollte auf eine SD karte bzw. USB Stick laufen. Die Betriebsspannungen zur Versorgung ( 3,3 5 12 ) sollen über eine Motorrad batterie gespeist werden. Ich denke, das wäre der erste Schritt, die Zusammenstellung für den Minimal PC, der ICH WEISS, mit Leichtigkeit durch ein altes 76,63 € Ebay Notebook besser umgesetzt werden könnte, aber, wo ist da der fun...? nein, spass beseite, ich habe meine Gründe warum ich hier alte PC komponenten verwerten möchte.
Ok, worauf läuft das ganze hinaus? Dieser PC soll dann als Steuerung für zwei Motoren funktionieren, die unter dem PC arbeiten werden. Das ganze über Seriell/Parallel Schnittstellen.
Den Maus und Tastaturanschluß am mainboard möchte ich als Eingänge nutzen ( Komponenten werden zerlegt ).
Also, mein Grundsatz für diese Aktion ist, möglichst wenig investieren und lieber dreimal zum Elektronikschrott rausfahren als einmal ein fertiges Controllerboard kaufen. Also für die Motorensteuerung später, denke ich an BASIC ( hier kann man ja reativ simpel die PORTS ansteuern und auch die Tastatureingaben abfragen ). Könnte man nicht auch eine Maus als Sensor umfunktionieren und daten per BASIC abfragen?
Ok, meine Bitte, wenn jemand mir helfen kann oder von einem ähnlichen projekt weiss...bitte schreibt in den Thread. Auch einfach nur meinungen und Anregungen helfen auch...
1. Nachtrag : nur DOS als Betriebssystem auf dem Minimal PC wird etwas schwierig, da ich später per WLAN von dem Fahrzeug zu einem stationären PC daten übertragen möchte...ich denke, es wird schwierig mit Treibern...