Cube 7^3: wieviel transistoren kann ich ansteuern ?
Hi
ich bin jetzt dabei meinen Cube 7x7x7 RGB zu basteln
ich stehe dazu auf der transistorkarte vor dem problem,
dass die wahl der X-Achse meiner led immer 7 transistoren (BC 639) ansteuern müsste, klappt das oder wird mir da der Controller verrecken ? ich hab nen Mega32 dran.
den BC 639 habe ich verwendet, weil ich das in einer anderen ähnlichen schaltung gesehen habe, wenn jemand denkt, dass ich das falsch demensioniert habe oder ich da was besseres nehmen kann, wäre ich froh über die info.
zur erlärung der schaltung:
color gib strom auf die jeweilige farbe (dargestellt ist nur eine ebene, deswegen die freien transistoren oben) und z wählt, auf welche ebene der strom geht
x und y ziehen die masse auf die jeeilige reihe und spalte
(also auf den pins 1-49 stehen jeweils die 7kathoden der 7 leds übereinander)
so.. viel text, jetzt erstmal die schaltung:
auf wunsch stelle ich auch einmal die gesamtschaltung hier rein auf einer seite, wenn das geht...
Re: Cube 7^3: wieviel transistoren kann ich ansteuern ?
Hallo,
Zitat:
Zitat von PhoenixTS82
...ich stehe dazu auf der transistorkarte vor dem problem, dass die wahl der X-Achse meiner led immer 7 transistoren (BC 639) ansteuern müsste, klappt das oder wird mir da der Controller verrecken ?
Bei welchem Kollektorstrom und welcher Schaltfrequenz?
Wenn wir mal von einem Spitzenwert von 100mA beim Kollektorstrom pro Transistor ausgehen und einem hfe von 100, dann fließt pro Transistor ein Basisstrom von 1mA. Also: 7*1mA=7mA -- und damit kein Problem für einen I/O-Pin des Atmega32 (aber bitte auch den zulässigen Gesamtstrom beachten; siehe ATmega32 Datenblatt)!
Da Du nicht schreibst, wie Dein Multiplex-Verfahren aussieht und welche Spitzenströme auftreten, lässt sich mehr dazu kaum sagen.
Viele Grüße
Fred
Re: Cube 7^3: wieviel transistoren kann ich ansteuern ?
Zitat:
Zitat von PhoenixTS82
ich bin jetzt dabei meinen Cube 7x7x7 RGB zu basteln
Warum hasten nicht gleich nen 8x8x8 gebaut? Oder anders gefragt: Wie bist du auf 7x7x7 gekommen?
Zitat:
Zitat von PhoenixTS82
auf wunsch stelle ich auch einmal die gesamtschaltung hier rein auf einer seite, wenn das geht...
Ich würde die gern mal sehen da ich dein Problem noch nicht wirklich verstanden habe.
Gruß
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So bis jetzt sieht das so aus (kann sein das einige Beschriftungen falsch sind)
@beserwissi: ich dachte daran die led schon mit nem impulsstrom anzusprechen und dann evtl den watchdog zur sicherheit zu nutzen, das sollte doch dann gehen egen helligkeit oder ?
die led haben ein impulsstrom von max 100mA und 20mA wenn sie nur euchten sollen, ich dachte an so 60-70mA
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
aber klar doch !
ich habe bei der ld matrix nur 3 kathoden vernden, weil das mit jetzt auf die schnelle zuviel war im gesamtplan
die einzelnen ebenen liegn selbstverständlich dann übereinander
hmm ich sehe gerade das ich die Transistoren ja gar nicht direkt über den Controller anspreche, sondern über die decoder 74138 mal gucken, was die für ne ausgangsleitung vertragen...
ich finde die leider nur als LS