Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Lass Dich nicht so schnell runterkriegen. Füg den Patch für AT76C451BC hinzu und schreib dann die Datei drivers/media/video/at76c451bc.c um. Ist eigentlich ganz easy, Es gibt 4 Funktionen (neben den für die Initialisierung) die in ein atmel_isi_camera struct eingetragen und an den ISI-driver übergeben werden müssen:
get_format - wird vom ISI-driver aufgerufen, um die aktuellen Einstellungen der Kamera wie z.B. Auflösung, Farbraum usw zu bekommen
set_format - zum setzen der Kameraeinstellungen
start_capture - wird immer aufgerufen, wenn ein neues Frame angefordert wird.
stop_capture analog zu start_capture.
Im Anhang findest Du einen selbst geschriebenen Treiber für die C3088, dem Vorganger der C3188. Sie hat eine geringere Auflösung, ist sonst aber sehr änlich zur C3188. Ersetzt auch die atmel-isi.c und atmel-isi.h , da die ofiziellen Dateien teilweise fehlerhaft/verinfacht sind. Schau Dir die ov6620.c an und änder da die Kamera-spezifischen Zeilen in den oben gennanten Funktionen. Um den Code als Modul compilieren zu können, muss in drivers/media/video/Kconfig so in Zeile 22 direkt nach dem VIDEO_AVR32_ISI Absatz folgendes hin:
config VIDEO_OV6620
tristate "OV6620 camera"
default n
depends on VIDEO_AVR32_ISI && I2C
---help---
This will add support for the OV6620 camera.
und in drivers/media/video/Makefile in Zeile 86 nach TUNER_3036 und AVR32_ISI :
obj-$(CONFIG_VIDEO_OV6620) += ov6620.o
Jetzt sollte es möglich sein im menuconfig den ov6620 (so heißt der Chip de C3088) zu wählen.
Probiers einfach mal aus, wenns Probleme gibt kannst Du ja hier schreiben.
MfG Mark
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
danke Dir für das Datenblatt.
Ich habe den Treiber schon fertig gemacht. Beim kompilieren tritt noch dieser Fehler auf:
Code:
CC [M] drivers/media/video/atmel-isi.o
drivers/media/video/atmel-isi.c: In function 'avr32_isi_g_ctrl':
drivers/media/video/atmel-isi.c:999: error: 'V4L2_CID_FRATE' undeclared (first use in this function)
drivers/media/video/atmel-isi.c:999: error: (Each undeclared identifier is reported only once
drivers/media/video/atmel-isi.c:999: error: for each function it appears in.)
drivers/media/video/atmel-isi.c: In function 'avr32_isi_s_ctrl':
drivers/media/video/atmel-isi.c:1015: error: 'V4L2_CID_FRATE' undeclared (first use in this function)
make[3]: *** [drivers/media/video/atmel-isi.o] Error 1
make[2]: *** [drivers/media/video] Error 2
make[1]: *** [drivers/media] Error 2
make: *** [drivers] Error 2
V4L2_CID_FRATE ist nicht in videodev2.h deklariert.
genauso wie
V4L2_CID_I2C_WRITE und V4L2_CID_CLKRC (in ov7620.c)
Anhang ist der Treiber für ov7620. Ich kann mehrere Sache nicht verstehen, z.B.:
Zeile 122 Über CHIP_ID habe ich schon herausgefunden, aber I2C-Adresse für das Kameramodul ist mir noch nicht klar.
Zeile 484 Was macht die Funktion V4L2_CID_I2C_WRITE eigentlich?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
MfG