Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
kann mir keiner helfen??
hier mal die erste Skizze zum aussehen des Hexas...
ist noch lange nicht fertig, bin mit dem Design des Bodys noch nicht so glücklich, die beine stehen zu schnell an, haben zu wenig beinfreiheit... ausserdem hängen die Schulterservos noch in der Luft.
Gezeichnet wurde mit Solidworks Student edition...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von HannoHupmann
Oh ha mal wieder ein Hexabot und mal wieder ein Neuling am Werk. Da fangen wir doch gleich mal wieder mit den Basics an, ich muss die ja jedesmal neu erzählen:
wäre nicht nötig gewesen, hab deine beiträge schon öfters gelesen O:)
Zitat:
Zitat von HannoHupmann
Hexas sind teuer und Hexas sind was für Profis und nix für Neulinge. Aber der Ratschlag wird immer ignoriert, daher geh ich davon aus, dass der Beitrag nach 2-Wochen bis 2 Monaten verschwunden ist ohne, dass es einen fertigen Roboter gibt.
es ist ja nicht unbedingt vorgesehen den Hexa nach 2 Wochen oder 2 Monaten fertig zu haben... von mir aus soll der Thread in dieser zeit verschwinden, ich werde weiterbauen/planen und wenn dann ein fortschritt vorhanden ist, hole ich den thread wieder zur senke raus...
Zitat:
Zitat von HannoHupmann
Kommen wir also zu den Details:
1) Die Teile für den Roboter muss du fräsen lassen und oder mühsam von Hand herstellen. Bei Alu geht aber eigentlich nur Fräsen vernünftig.
weiss ich, komme aus metallbearbeitendem betrieb. Fräse (konventionell) habe ich hier stehen.
Zitat:
Zitat von HannoHupmann
2) Wenn du Servos verwändest die sowohl ein Metall Servohorn als auch Servoscheiben (die Dinger die aufs Horn drauf kommen) und gute Servos verwendest, funktioniert die Mechanik. Die Oberschenkelstreben würde ich trotzdem dicker machen. Bei Plastikservohörnern und Scheiben funktionierts nie mal, dann brauchst du eine kugelgelagerte Gegenlagerung und doppelte Oberschenkel.
Neukonstruktion der oberschenkel siehe anhang. Kunststoff ist klar dass es nicht geht, habe ich schon geschrieben dass alu verwendet wird...
Zitat:
Zitat von HannoHupmann
3) Bin mal gespannt wie der Flansch Schulter zu Hüftservo werden soll.
siehe Detailbild unten.
Zitat:
Zitat von HannoHupmann
4) Die Servos Futaba S3003 sind ungeeignet, da zu schwach (41Ncm reichen nicht, mein Hexa hat 56Ncm und bisweilen seine Problemchen), das Gewicht deines Roboters wird in die 2-3kg Klasse fallen und daher brauchst du minimum 56Ncm. Die Idee erst mal diese Servos zu kaufen und dann bessere ist ebenfalls ...... . So gibst du definitiv zweimal Geld aus, den bessere Servos wirst du brauchen. Würde ich heut meinen Hexa nochmal bauen wollen, dann mit Servos mit schon beschriebener Metallausführung und Kosten von minimum 20€. Drunter bekommt man eigentlich nix vernünftiges.
auch gut. dann eben gleich richtige...
Zitat:
Zitat von HannoHupmann
5) Hexas kosten ne Menge Geld, eben wegen 18x 20€ für Servos und Material, Kleinteile und LiPo. Unter 600€ braucht man gar nicht erst Anfangen, denn darunter bekommt man kein gutes Ergebniss.
ist mir klar...
Zitat:
Zitat von HannoHupmann
6) Die Fussspitzen sind schlecht.
Vielen Dank, sehr aufschlussreich
zu spitzig ich weiss, weiss aber noch nicht wie ich den definitiven fuss lösen soll...
Zitat:
Zitat von HannoHupmann
7) Die Auswahl deiner Controller zeugt erneut davon, dass so ein Hexa eigentlich noch nichts für dich ist.
Ich habe die ja nicht ausgewält. ich habe sie nur mal in die engere auswahl genommen, da ich noch sehr beschränkte programmierkenntnisse habe, die mittels excel programmiert werden können und ja speziell für hexapods sind.
Zitat:
Zitat von HannoHupmann
Daher mein ernst gemeinter Tipp, bau dir nen kleinen rollenden Roboter. An dem kann man ne Menge Dinge lernen und sich dann an nen Hexa heran wagen.
ist auch in arbeit. und wird lange vor dem hexa fertig sein.
Zitat:
Zitat von HannoHupmann
Nun kurz zu mir und warum ich mich erdreiste soviel Kritik zu äußern. Ich mit Phönix² meinen dritten Hexabot gebaut und jeder (auch der letzte) wurde verbessert und kann noch verbessert werden. Meine Ausgaben würde ich leicht als vierstellig beziffern. Mit Hexabots beschäftige ich mich seit einigen Jahren und mit Robotern noch länger.
ich habe deine Hexas auch gesehen.
Zitat:
Zitat von HannoHupmann
PS: Das mit dem Treppensteigen vergiss mal gleich wieder, das funktioniert nicht in bezahlbaren Preisklassen. Ich hab mich damit intensiv beschäftigt und ein Roboter der sowas kann müsste deutlich größer sein und würde damit die 2-3kg-Modellbauservo-Liga überschreiten.
ok.
mal was zu mir.
ich bin mitlerweile im 4. Lehrjahr als konstrukteur, habe ein einjähriges Werkstatt und Montage (aufzüge) praktikum hinter mir, kann fräsen, drehen, schleifen etc. bevor ich etwas so komplexes und teures wie einen Roboter baue, dann will ich das komplett durchdacht und bis ans ende geplant haben, bevor ich den ersten span mache. will jetzt nicht abgehoben oder so klingen, aber ich mache mir meine gedanken, bevor ich mit etwas an die öffentlichkeit gehe...
d.h. für mich, dass im voraus schon viel gelesen und informiert wird. deshalb sind sachen wie aluhörner und gegenlager etc. schon klar.
gruss