Bauteilsuche Photoreflektor
Guten Tag, Allen,
wer kann mir bitte sagen, bei welchen Lieferanten es das Bauteil
Ultraminiature photoreflector SPI-315-34 von SANYO
gibt. Das Datenblatt habe ich gefunden, darauf steht auch eine [Ordering number : EN6028]. Leider finde ich keinen Lieferanten, bei dem dieses Teil erhältlich ist.
Es geht um ein SMD-Bauteil:
· Infrared LED plus Phototransistor (single)
· DIP type
· Compact type : 3.4 (L) 5 2.7 (W) 5 1.5 (H) mm
· Visible light cut type
· Lead length : (L=3.5mm)
Natürlich würde ich ähnliche Reflexlichtschranken nehmen, nur klein und schnell sollten sie sein. IR wäre mir eher angenehm, eine Modulation des Lichts ist nicht gewünscht, aber wenns erforderlich ist . . . . . Den CNY70 kenne ich. Der ist mir eigentlich schon zu groß. Ausserdem sind bei dem im Datenblatt keine Zeiten/Schaltzeiten genannt, ausser Forward surge current tp </= 10 µs.
Die genannten Sharps sind z.B. in diesem Rennkeks eingebaut.
Danke im Voraus.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Ihr,
wenn die Suche erfolglos ist, muss mein sein Können/Bemühen an der Werkbank einsetzen.
Man nehme einen GP1S093HCZ (kostet bei CSD 0,45 EU(lekt)ROnen). Das Teil ist reichlich klein, ich verwende es in (m)einen Gabellichtschranken in den Motoren. Bei Sharp gibts dazu ein Datenblatt und natürlich auch technische Daten.
Schnell mal die Laubsäge an der Gabellichtschrankenbasis ansetzen und das Teil teilen. Schnittfläche versäubern - geht bei dem Reisenteil ja super *ggg*. Die beiden Hälften auf ne Streifenplatine und mit 330R für die LED und 10k+16k load resistance verlöten (10k reichten nicht). Und der erste Test läuft recht ordentlich und zeigt ein analoges Signal bis auf ca. 10 cm Entfernung - ca. 4,5 V bei 1 cm, etwa 2V bei 10 cm, 0,8V für "unendlich". Für eine bessere Funktion muss ich noch ein bisschen mit den Widerständen spielen - aber das hatte ich bei den Gabellichtschranken auch gemusst. Ach so - ich hatte zuerst mal mit dem digitalen Foto geguckt, ob das Teil ir sendet. Es sendet. Die Wellenlänge - k.A.
Na ja, für einen Linienfolger wird´s derzeit nicht gehen, die Reaktion auf einen tiefschwarzen Filzstiftstrich auf Druckerpapier ist nicht signifikant unterschiedlich zum Weissbereich. Schade. Aber es zeigt Möglichkeiten auf.