IR-Laserdioden 950 nm: woher bekommt man das?
Hallo Zusammen,
ich möchte eine automatische Zielvorrichtung (in der Horizontalen) für einen Panzer-Roboter bauen.
Meine Idee lautet wie folgt:
Ein Scanner soll ständig um 360° rotieren und dabei einen feindlichen Panzer (Reflektierender Gegenstand, z.B. ein "Katzenauge") erfassen. Mein Panzer soll sich dann bei einer Zielerfassung ausrichten und feuern.
Der Scanner soll aus einem einem Laserpointer bestehen. Wenn der Strahl über das Katzenauge fährt, wird er reflektiert. Ein Photosensor, der in die gleiche Richtung gerichtet ist, soll dies dann erkennen.
Jedoch ist bei dieser optischen Lösung das Licht von Lampen und der Sonne für die Auswertung sehr hinderlich. Deshalb möchte ich gepulstes Infrarot-Licht einsetzen. Als Empfänger habe ich schon die TSOP17.. gefunden, die einen Bandpass integriert haben.
Meine momentanen Probleme/Fragestellungen sind diese:
Woher bekomme ich einen IR-Laserpointer / Laserdiode mit zirka 950nm (das brauchen die TSOPs). Außerdem ist wichtig, dass die Diode nicht zu sehr streut. Gibt es dafür gute Optiken, die es mir ermöglichen auf 2 Meter noch einen 5mm-Punkt zu haben?
(Ich habe bereits viele Stunden gegoogled, aber bin leider nicht richtig fündig geworden...)
Das ganze ist ein Schulprojekt und sollte dementsprechend günstig sein... kennt ihr Läden, wo ich solche Dioden finden kann? Eventuell auch Zubehör, wie eine Schutzbrille und eine IR-Idikatorkarte.
Schon mal vielen Dank für eure Mühe!
MfG
Andreas