Frage zu einem Schaltplan....
Hi Leute
Ich wollte gerne diese Schaltung nachbauen http://www.elektronik-kompendium.de/...r/stdcount.htm
Aber ich habe einige Fragen dazu (bin noch totaler anfänger was das angeht ...)
Ich blicke bei den ganzen Symbolen im Schaltlan nicht durch (trotz Wikipedia)
http://www.elektronik-kompendium.de/...r/stdcount.gif
Bei einigen Bauteilen weis ich was sie bedeuten, aber
Z.b. den 20p Kondensator konnte ich nicht genau bei Reichelt finden.
Kann mir vieleicht jemand die einzelnen Bauteile die ich brauche auflisten?
Welchen Draht sollte ich am besten nehme?
Am liebsten würde ich alles dafür bei Reichelt holen damit ich nicht immer Versand zahlen muss... :-k
Wäre super nett. O:)
Gruß Space
Re: Frage zu einem Schaltplan....
Hi,
Zitat:
Zitat von space24
...Ich blicke bei den ganzen Symbolen im Schaltlan nicht durch ... Z.b. den 20p Kondensator konnte ich nicht genau bei Reichelt finden.
die üblichen Werte sind 18pF und 22pF -- in diesem Fall ist es nicht so wichtig, welche Größe Du nimmst.
Zitat:
...Kann mir vieleicht jemand die einzelnen Bauteile die ich brauche auflisten?
Das lasse ich als "Öööbung för den Schööler".
Zitat:
Isol. Schaltlitze oder Schaltdraht, möglichst verzinnt; Leiterdurchmesser etwa 0,4-0,6mm.
Den Prozessor solltest Du auf jeden Fall in eine passende IC-Fassung setzen. Wie willst Du den Prozessor programmieren (="flashen")? Bist Du sicher, dass die Software zur Auswertung des DCF77-Signals gut funktioniert? Wie steht es mit Deinen Lötkenntnissen?
Das Projekt (DCF77-Empfänger + Prozessor + LCD) ist ein für den Anfang recht ambitioniertes, wenn Du keine Erfahrung mit dem Aufbau elektronischer Schaltungen hast! Vielleicht geht es Dir darum, das fertige Produkt zu besitzen -- erklär das mal, denn sonst ist es schwer, Dich hier zu beraten.