Frage zu einem Schaltplan....
Hi Leute
Ich wollte gerne diese Schaltung nachbauen http://www.elektronik-kompendium.de/...r/stdcount.htm
Aber ich habe einige Fragen dazu (bin noch totaler anfänger was das angeht ...)
Ich blicke bei den ganzen Symbolen im Schaltlan nicht durch (trotz Wikipedia)
http://www.elektronik-kompendium.de/...r/stdcount.gif
Bei einigen Bauteilen weis ich was sie bedeuten, aber
Z.b. den 20p Kondensator konnte ich nicht genau bei Reichelt finden.
Kann mir vieleicht jemand die einzelnen Bauteile die ich brauche auflisten?
Welchen Draht sollte ich am besten nehme?
Am liebsten würde ich alles dafür bei Reichelt holen damit ich nicht immer Versand zahlen muss... :-k
Wäre super nett. O:)
Gruß Space
Re: Frage zu einem Schaltplan....
Hi,
Zitat:
Zitat von space24
...Ich blicke bei den ganzen Symbolen im Schaltlan nicht durch ... Z.b. den 20p Kondensator konnte ich nicht genau bei Reichelt finden.
die üblichen Werte sind 18pF und 22pF -- in diesem Fall ist es nicht so wichtig, welche Größe Du nimmst.
Zitat:
...Kann mir vieleicht jemand die einzelnen Bauteile die ich brauche auflisten?
Das lasse ich als "Öööbung för den Schööler".
Zitat:
Isol. Schaltlitze oder Schaltdraht, möglichst verzinnt; Leiterdurchmesser etwa 0,4-0,6mm.
Den Prozessor solltest Du auf jeden Fall in eine passende IC-Fassung setzen. Wie willst Du den Prozessor programmieren (="flashen")? Bist Du sicher, dass die Software zur Auswertung des DCF77-Signals gut funktioniert? Wie steht es mit Deinen Lötkenntnissen?
Das Projekt (DCF77-Empfänger + Prozessor + LCD) ist ein für den Anfang recht ambitioniertes, wenn Du keine Erfahrung mit dem Aufbau elektronischer Schaltungen hast! Vielleicht geht es Dir darum, das fertige Produkt zu besitzen -- erklär das mal, denn sonst ist es schwer, Dich hier zu beraten.
Übrigens: mehrere der üblichen DCF77-Empfänger benötigen einen Startimpuls. Dafür ist in der von Dir genannten Schaltung nichts vorgesehen. Also wird nicht jeder Empfänger in Deiner Schaltung funktionieren!
Gruß
Fred
Zitat:
Zitat von fhs
Hi,
Zitat:
Zitat von space24
...Ich blicke bei den ganzen Symbolen im Schaltlan nicht durch ... Z.b. den 20p Kondensator konnte ich nicht genau bei Reichelt finden.
die üblichen Werte sind 18pF und 22pF -- in diesem Fall ist es nicht so wichtig, welche Größe Du nimmst.
Ahso OK
Zitat:
Zitat von fhs
Zitat:
...Kann mir vieleicht jemand die einzelnen Bauteile die ich brauche auflisten?
Das lasse ich als "Öööbung för den Schööler".
So langsam blicke ich durch aber ich finde dieses Schaltzeichen mit den zwei Wagerechten Strichen und dem kleinen rechteck in der mitte nicht...
Zitat:
Zitat von fhs
Zitat:
Isol. Schaltlitze oder Schaltdraht, möglichst verzinnt; Leiterdurchmesser etwa 0,4-0,6mm.
Hm kann es sein das es 0,4-0,6mm bei Reichelt nicht gibt? Finde nur 1mm...
Zitat:
Zitat von fhs
Den Prozessor solltest Du auf jeden Fall in eine passende IC-Fassung setzen. Wie willst Du den Prozessor programmieren (="flashen")? Bist Du sicher, dass die Software zur Auswertung des DCF77-Signals gut funktioniert? Wie steht es mit Deinen Lötkenntnissen?
Das Projekt (DCF77-Empfänger + Prozessor + LCD) ist ein für den Anfang recht ambitioniertes, wenn Du keine Erfahrung mit dem Aufbau elektronischer Schaltungen hast! Vielleicht geht es Dir darum, das fertige Produkt zu besitzen -- erklär das mal, denn sonst ist es schwer, Dich hier zu beraten.
Jo ich würde den Prozessor dann Flashen. Ich konnte ja schon mit der RN-Control und Bascon üben....
Am anfang hätte ich erstmal die Software genommen die auf der Seite ist und nachher versucht sie in Bascom neu zu programmieren.
Also PHP und VB kann ich eigentlich ganz gut deswegen denke ich mir das wenn ich mich an ein Projekt setze das auch hinbekommen sollte...
Meine Lötkentnisse halten sich in grenzen aber Lötkolben und Lötzin ist vorhanden ^^
Als ich das Projekt gefunden hatte dachte ich mir "kann man zum Anfang ja mal bauen xD und kann man gut gebrauchen..."^^
Zitat:
Zitat von fhs
Übrigens: mehrere der üblichen DCF77-Empfänger benötigen einen Startimpuls. Dafür ist in der von Dir genannten Schaltung nichts vorgesehen. Also wird nicht jeder Empfänger in Deiner Schaltung funktionieren!
Gruß
Fred
Kann man ihrgend woher direkt erkennen ob der Empfänger diesen Startimpuls braucht oder steht das nur im jeweiligen Datenblatt?
Ah danke für die coolen Links O:)
Gruß Space
Zitat:
Zitat von fhs
... "Öööbung för den Schööler" ...
... könnte es z.B. sein, sich einen gut dokumentierten Schaltplan ansehen, zu dem es auch die Bauteilbeschreibung im zugehörigen Manual gibt. S 74: Schaltplan, S 72 Bauteile, ab S 17 sind die Bauteil-Kurzbezeichnungen etwas ausführlicher. Übrigens: Q1 können Schwinger sein oder Quarze.
Versuchs mal so rum.
Hi,
Zitat:
Zitat von space24
..aber ich finde dieses Schaltzeichen mit den zwei Wagerechten Strichen und dem kleinen rechteck in der mitte nicht...
das ist eine Schwingquarz (Bei Reichelt: "Standardquarz, Grundton, 4,194304 MHz").
Zitat:
Hm kann es sein das es 0,4-0,6mm bei Reichelt nicht gibt? Finde nur 1mm...
Suche mal nach Schaltlitze bzw. Steuerlitze. Tipp: Meist werden dort keine Durchmesser angegeben, sondern der Querschnitt (in Quadratmillimeter) -- also umrechnen.
Zitat:
Kann man ihrgend woher direkt erkennen ob der Empfänger diesen Startimpuls braucht oder steht das nur im jeweiligen Datenblatt?
Der "vom großen C" benötigt keinen Startimpuls. Im Ernstfall bitte unbedingt erst das Datenblatt lesen; Verkäufer können plötzlich andere Produkte verkaufen als früher.
Alternativen: - 1. Manuellen Startimpuls generieren
2. Software anpassen, um einen Startimpuls zu erzeugen (vorausgesetzt, es ist noch Platz im Flash)
Wichtig: Die Fuses genau so setzen, wie es der Autor der Software getan hat!
Viel Erfolg!
Gruß
Fred