ferngesteuertes stativ oder roboterarm
hi leute...
hab zur zeit das gebaute stativ (unten die bilder).
bin im rollstuhl.
fällt euch eine konstruktion ein mit der man die kamera in verschiedene positionen bewegen kann. damit meine ich drehen, neigen und rauf und runter bewegen. sodass man etwas auf einem baum oder auf dem boden fotografieren kann. also das die kamera bis zu meinen rädern runter kann. das beste wäre etwas mit einer fernbedienung oder joystick. voll elektronisch.
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hab mal paar fotos von meinem rolli rein getan.
es sollte ziemlich einfach sein und von meinem tisch aus steuerbar sein.
hab wenig kraft.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das hat mir grad jemand in meinem fotoforum geschrieben.
Hallo,
ich programmiere beruflich "Sondermaschinen" (die von dir gewünschte Vorrichtung ist nichts anderes als eine stark vereinfachte Variante davon) daher kann ich dir die Anforderungen nennen die du brauchst wenn du so etwas bauen lassen willst.
Du hast grundsätzlich 2 Varianten:
1. Du gehst in ein "Roboterforum" - die kennen sich mit der Konstruktion und Bau von solchen "Vorrichtungen" aus (und haben die notwendige Erfahrung und Bezugsquellen für die notwendigen Bauteile). Habe mich mal bei „Roboternetz“ umgesehen – das gibt ne Menge Bastelarbeit und die arbeiten eher mit kleineren Gewichten! Suchbegriff „Roboterarm“ wenn du selber mal schauen willst.
2. Du wendest dich an einen Hersteller von "Sondermaschinen" - einfach mal google`n dann findest du bestimmt welche in deiner Nähe (oder wlw.de - "Wer liefert was") - hätte den Vorteil das die benötigten Bauteile wahrscheinlich auf Lager sind. Das Ding wird richtig stabil und du kannst recht schnell loslegen. NACHTEIL: die Sache wird EVENTUELL teurer - einfach nachfragen was eine solche "Vorrichtung" kostet / kann auch sein das die es dir zum Selbstkosten Preis bauen.
Also du brauchst 3 neue Achsen (alle mit selbsthemmendem Getriebe - d.h. das Getriebe bewegt sich nur wenn der Motor sich dreht - und Motor) und Metall [ob L / U oder Vierkantstahl ist eine Frage der geforderten Stabilität].
Du brauchst wahrscheinlich eine neue Halterung am Stuhl (an der Armlehnen Halterung direkt??). Bei der jetzigen Befestigung könnte das Plexiglas einfach abbrechen (wir reden hier von 3 Motoren + Winkelgetriebe + Metall des Arms + Kamera + Kamerahalterung mit Zoommotor => geschätzt 5Kg [Minimum] bis 15Kg [4 Kantrohr mit Servoachsen + Elektronik mit Joystick – das ist dann aber DELUX mit Sternchen und vom Hersteller] mit einer Auslage von 60 – 80cm).
Konstruktionsplan von Swoosh als Grundlage (ein bisschen eingefärbt und stilisiert).
GRÜN ist GETRIEBE
ROT ist dazugehöriger MOTOR
BLAU soll eine Kamerahalterung sein (Spezifikation nicht festgelegt)
CU MESH
PS: Punkte die Berucksichtigt werden sollten:
- Betriebsspannung deiner Batterien
- Verkraften die vorhandenen Batterien die neuen Motoren (d.h. wie lange halten sie durch und reicht die verbleibende Energie um wieder Heim zufahren nach einer längeren Fotosession) oder nimmst du lieber eine eigene Batterie für das „Stativ“ – beachte Schutz vor Regen und Mehrgewicht [Batterien + „Stativ“]!