Zitat:
Zitat von fhs
hast Du mal den tatsächlichen Gesamtstrom gemessen?
Soweit mein Messgerät genau sein kann... Hab deren 3 muss wohl auch mal mit den anderen messen. Immerhin ist ein teures Fluke darunter.
Andererseits hörte (las) ich hier im Forum, dass Messgeräte sowieso immer ein Mittelmaß messen. (Wer misst, misst Mist ?)
Zitat:
Du sagst, dass Dir bekannt ist, dass Du den AVR außerhalb der Spezifikationen betreibst -- bist Du Dir sicher, dass er dann nicht spinnt?
Gute Überlegung.
Zitat:
Liefert das Steckernetzteil evtl. mehr als 9V (unter Belastung)?
Nö. Sind zwar 9,einpaarzerquetschte aber nicht 12 oder so.
Im Leerlauf hat es mehr. Was mich anfangs auch verunsicherte...
Zitat:
Wie sieht es mit dem themischen Widerstand zwischen IC und Kühlkörper aus? Liegt das IC plan auf? Hast Du Wärmeleitpaste (oder -kleber o.ä.) eingesetzt?
Mit etwas Wärmeleitpaste dazwischen fest verschraubt. Die Paste hat es seitlich raus gedrückt. Ist so eine Paste wie man sie bei CPU´s verwendet. Also das sollte passen.
Zitat:
Vom zulässigen Gesamtstrom hängt es nicht ab, wie heiß das IC wird, sondern von der Verlustleistung.
Ich habe vor kurzem eine ähnliche Schaltung mit 18LED´s aber mit Transitoren und einem ATTiny45 gebaut. Da werden jeweils die LED´s per PWM als RGB-Leuchten angesteuert.
Da hatte ich 55 Grad als Maximum am 78S05 gemessen.
Aber da sind es auch nur 120mA gewesen, die gemeinsam von den LED´s (im Durchschnitt) gezogen werden.
Die 55 Grad sehe ich auch als OK an, aber weil ich mir eben jetzt mit dem Mega32 dran und den 16 LED´s am 78S05 die Finger verbrannte bin ich auf der Suche nach dem Fehler den ich machte...
Vielleicht ist es eins der angeschnittenen, möglichen Themen, die ihn so heiß werden lassen.
Danke schon mal für die Hinweise