Projekt: Rescue Roboter - Planung
Schönen guten Abend liebe Community,
unsere Hochschule *** hat sich in den Kopf gesetzt, die Studiengebühren für ein Robot - Rescue - Projekt aus zu geben, an dem ich mit Interesse eingestiegen bin.
Wir sind gerade in der Planung, was wir alles benötigen, um einen halbwegs anständigen Roboter auf die Beine zu stellen. Da die meisten von uns Studenten rel. wenig Erfahrung mit Robotern haben, wir jedoch nicht bei Null anfangen wollen, haben wir uns überlegt mit dem Volksbot eine Basis zu schaffen, auf der wir aufbauen können.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Sensorik aufbaue. Ich suche im Moment nach Möglichkeiten, wie ich alle Sensoren unter einen Hut bekomme, sprich ne passende Schnittstelle, über die ich alles ansprechen kann.
Als Beispiel hab ich mir die Kartographie heraus gepickt. Das Frauenhofer bietet z.B. einen 3d Scanner an http://www.3d-scanner.net/datasheet/3DLS_Flyer_deu.pdf - der meiner Meinung nach aber schonmal viel zu schwer wäre mit seinen 7 kg :D
Als Alternative habe ich mir dann eine POB-Eye-Cam und SRF08 Sensoren angeguckt. Da ich von Etechnik aber relativ wenig Ahnung habe, würde ich gerne wissen, wie ich die am besten an einen Controller anbinde. Würde dafür z.B. das RNBFRA 1.22 (Mega32) das Richtige sein ???
Wenn es nach mir gehen würde, hät ich gern ein großen Controller wie z.B. ein Hub, an dem ich alle Sensoren anschließen und dann z.B. durch ein Ethernet Adapter meine Programme uppen kann. So wie mit z.B. einer SPS.
Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Starthilfen geben könntet. Es ist mir nur wichtig, dass es ein System wird, das rel. einfach ansteuerbar ist, mit z.B. C oder Basic und wenig "Bauaufwand" mit sich trägt. Ich weiß, dass meine Aussage ein Widerspruch in sich birgt, aber versuchen kann man es ja mal ;)
Schonmal danke fürs lesen,
Micha