Verschlüsselte Funkverbindung
Hallo,
ich bräuchte da mal wieder Hilfe ;)
Kann man mit den RFM Funkmodulen, erhältlich bei Pollin und co
eine verschlüsselte Funkverbindung bauen?
Muss jetzt keine High-End Verschlüsselung sein,
es geht nur darum das nicht ausversehentlich durch
Funkstörungen oder durch Sender die auf der gleichen
Frequenz funken geschalten werden soll.
Danke ;)
Re: Verschlüsselte Funkverbindung
Hi!
Ich schreibe gerade an einem kleinen Protokollstapel für die Funkmodule. Die Software ist - ohne allzu technisch werden zu wollen - nach dem OSI-Model aufgebaut: Jede "Schicht" in der Software übernimmt bestimmte Aufgaben. Zu unterst die direkte Ansteuerung der Hardware mit Erkennung für Übertragungsstart und -ende. Darüber eine Schicht, die eine gezielte Kommunikation zwischen zwei Stationen ermöglicht (max 256 Station im Netz möglich) inkl einer Fehlererkennung. (Fehlerhafte Pakete werden einfach verworfen)
Bis hier funktioniert das Ganze schon recht gut. Es werden Daten nur von den adressierten Station entgegengenommen. Fehlerhafte Pakete (wg. Funkstörung, oder gleichzeitig sendenden Stationen) werden verworfen. Die Software ist ca 1kB groß. Ich habs auch einem ATtiny2313 am Laufen, leider ist aber der RAM zu gering, so dass die Datenpakete inkl. der ganzen Zusatzdaten nicht mehr als 32 Bytes groß sein kann. Ich werd daher demnächst auf einen ATmega umsteigen.
Was noch kommen soll ist eine Schicht, die automatisch nicht oder fehlerhaft übertragene Datenpakete erneut sendet, ohne dass die eigentliche Applikation davon was mitbekommt. Außerdem braucht das Ganze noch eine Art Zugriffskontrolle für den Funkkanal (nicht senden, wenn schon jemand sendet).
Darauf kann man dann evtl. noch eine Schicht setzen, die eine Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung der Daten vornimmt.
Ist das im Großen und Ganzen das, was Du suchst? (Bei Interesse einfach melden)
Viele Grüße,
Markus