ATMega mit Quarz Probleme.
Hallo Gemeinde,
Ich habe ein Problem, welches so trivial ist und ich dennoch nicht weiter komme.
Ich habe ein Programm geschrieben, welches mit dem STK500 einwandfrei läuft. Da ich die Schaltung mit Quarz betreiben will, habe ich die nötigen Einstellungen auf dem STK500 vorgenommen. Wenn ich zum Test den Quarz entferne, passiert erwartungsgemäß nichts mehr.
Jetzt habe ich die Leiterplatte fertig. Die Schaltung funktioniert aber nur, wenn ich die interne Oszilatorfrequenz des ATMega8 verwende.
Mit dem eingelöteten Quarz funktioniert es partout nicht. Eigentlich ist es ja simpel. PIN9 und PIN10 (XTal1 und XTal2) an den Quarz und von dort jeweils 27 pF gegen Masse.
Ich muss ´dazu sagen - statt 27 pF habe ich nur 22 pF. Trozdem sollte doch die Schaltung irgend wann mal anschwingen - oder? Der Quarz ist in Ordnung (Im STK500 funktioniert er ja)
Habe ich einen grundlegenden Gedankenfehler? Sind 22 pF doch zu wenig??? Hat jemand eine Idee?
MfG LotharK
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hm, wenn ich auf dem STK500 den Quarz entferne, arbeitet der ATM nicht mehr. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich die Fuses richtig habe. Das Layout - der Quarz ist direkt am Schaltkreis PIN9-10 angeschlossen und die Cs gehen auch direkt von da fegen Masse. Ausgemessen hab ich alles mit Ohmmeter. Kein Kurzschluss und keine kalte Lötstelle. Weiß der Geier, was nicht funktioniert. Ich abse gehofft, dass die Cs zu klein sind.
Hm, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Re: ATMega mit Quarz Probleme.
Hi, LotharK,
Zitat:
Zitat von LotharK
.... PIN9 und PIN10 (XTal1 und XTal2) an den Quarz und von dort jeweils 27 pF gegen Masse ...
Offenbar also ein mega8 (Pin9/10 für XTAL); wär einfacher zur Frage auch die Hardware zu nennen. Für den nennt das Datenblatt 2486S–AVR–08/07 auf S 27 12 bis 22 pF. Da ist Deine Wahl ja richtig. Keine Ahnung wer Dir die 27 pF aufgeschwätzt hat.
Als Grundschaltung mit Quarz gibt es so etwas ähnliches wie hier, nur mal als Beispiel. Wie sieht denn Deine Schaltung aus? Aus Deinem pdf werde ich ja nicht schlau. Hast Du da ne Leitung von XTAL nach /RES?
Zitat:
Zitat von LotharK
.... Der Quarz ist in Ordnung (Im STK500 funktioniert er ja) ...
Ein guter Test.
Zitat:
Zitat von LotharK
.... Die Schaltung funktioniert aber nur, wenn ich die interne Oszilatorfrequenz des ATMega8 verwende ...
Tja - das deutet ziemlich sicher auf einen Fehler an der Platine. Wackelkontakt, falsche Verbindung - ach ich weiß garnicht, was ich schon für Murks hingekriegt habe. Also durchklingeln oder so.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
danke, das isses, was ich sicher übersah - mit Sicherheit. Hm, AVcc habe ich gar nicht für voll genommen. Das mit der Masse halte ich eher für unwahrscheinlich. Noch dazu, wo sich in der Nähe ein Elko und 100nF befinden.
Ich werde morgen mal die fehlende Spannung anlegen und sehen was passiert.
Wie ich sehe, gibt es doch einen, der meinen Schaltplan lesen konnte *g*.
Ich habe mir noch mal mehr Mühe mit der Erstellung des PDF gegeben...
MfG LotharK