Verstärker für Hochspannungstastkopf?
Hallo!
Ich beschäftige mich oft mit HF Schaltungen und habe bisher damit Probleme, dass ein Tastkopf vom Oszilloskop zu große Eigangskapazität hat (ca. 12 pF) um Signale in der Schaltung (fast) unbeinflüsst zu beobachten.
Es gibt aktive FET Tastköpfe 10:1 mit Eingangskapazität um 1 pF. Sie sind aber sehr teuer und leicht zerstörbar durch unversehentliches Überschreiten der ziemlich niedriger max. zulässiger Eingangsspannung.
Der Manf hat mich auf Hochspannungstastköpfe mit Teilungsfaktor 100:1 aufmerksam gemacht, die vergleichbare Bandbreite, Kapazität um 2 pF haben und halten Eingangspannungen um 2 kV aus. So einen habe ich mir bereits gekauft und er funktioniert mit meinem Oszilloskop (1M/15pF) sehr gut.
Leider durch den Teilungsfaktor 100:1 ist Beobachtung kleinen Signalen im mV Bereich nicht möglich, da mein 150 MHz Oszilloskop höchstens 5mV/DIV hat.
Deswegen müsste zwischen den Hochspannungstaskopf und den Oszilloskop ein breitbändiger Verstärker mit hocher Eingangsimpedanz (1M, 15pF) geschaltet werden. Die TV Antennenverstärker (um 10 €) haben genügende Bandbreite (z.B. 47 bis 862 MHz) und Verstärkung (20 db = 10x), aber leider zu nedrige Eingangsimpedanz (75 Ohm).
Jedoch bevor ich mir etwas selber adaptiere bzw. baue, wollte ich hier fragen, ob sowas fertiges schon gibt und wo es günstig zu kriegen wäre.
Ich bedanke mich herzlich für Eure Beteiligung und freue mich auf jede Antwort. :)
MfG