Hi,
wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe ist es mir doch tatsächlich gelungen ein LCD nicht zu zerschiessen! Jetzt würde ich gerne das BASCOM Testprogramm, das ich geschrieben hatte durch ein C Programm ersetzen. Da ich das Rad nicht neu erfinden möchte, dachte ich mir, ich könnte entweder die LCDLib von Peter Fleury oder die im gcc Tutorial von mikrocontroller.net bereitgestellte LCDlib verwenden. Leider gibt es dabei einige Probleme.
PfleuryLib möchte, das der AVR mit DB0-3 und nicht mit DB4-7 des LCDs verbunden wird. Ich habe allerdings DB4-7 an ein Flachbandkabel gelötet, wie es im Wiki beschrieben wird.
Außerdem möchte die Lib, dass man einen Portpin für RW angibt. RW liegt bei mir aber permanent auf Masse (weil ich sowieso nur schreiben möchte).
Die mikrocontroller.net Variante benötigt zwar keinen RS Pin und möchte auch DB4-7 verwenden, jedoch kann man dort nicht konfigurieren, welcher DB mit welchem PORTC verbunden werden soll. Er macht immer DB4->PC0, usw.
Mein Aufbau sieht jedoch DB7->PC0, DB6->PC1, DB5->PC2, DB4->PC3, Enable -> PC4, RS->PC5 vor.
Wie kann ich eine der beiden Libs für meinen Aufbau konfigurieren? In Bascom gings ja ganz einfach ^^, aber C ist halt nicht Bascom.