Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eines gleich vorweg: WEHE ES LACHT JEMAND ÜBER MEIN BILD! :oops:
Also, bei einem 3-achsigen Fahrzeug von dem nur die Vorder- und Hinterachse gelenkt werden, radieren die Räder der mittleren Achse. Und zwar extrem!
Der Grund liegt darin, daß die eingeschlagenen Räder einer unsichtbaren Linie folgen, nämlich dem Wendekreis, während die mittleren Räder dies nicht tun. In meinem Gekricksel sollen die Räder schwarz und die Spur der sie folgen grün sein :oops: .
Im Gegensatz zu 2-achsigen Fahrzeugen bringt auch ein Differenzial nix, da es nicht an der unterschiedlichen Geschwindigkeit der Räder liegt, sondern diese schlicht in unterschiedliche Richtungen fahren. Man könnte auch sagen die vertikalen Drehpunkte von Mittelachse und außeren Achsen befinden sich an unterschiedlichen Stellen.
EDIT: Mit dem Abstand der Achsen zueinander hat das übrigens auch nichts zu tun, der spielt nämlich keine Rolle. Entscheidend ist der sogenannte Spurdifferenzwinkel der Räder. Aber eine Erklärung dazu gibt's nur bei Nachfrage, sonst will noch jemand meine Bilder kaufen ](*,)
Liebe Grüße,
Hectic
Ich hoffe mein Bild verwirrt nicht noch mehr:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@hectic
genau bei dem Gedankengang war ich auch mal angekommen. Bloß ich habe mal 2 Skizzen vorbereitet an denen ich diesbezüglich ins Grübeln gekommen bin. Und zwar ist meines Wissens eine Lenkung dann sinnvoll wenn alle Räder um einen gemeinsamen Mittelpunkt fahren und dabei tangential auf einer Kreisbahn um diesen Mittelpunkt fahren.
Denn letztendlich tun auch die Räder eines Vorn und Mittig gelenken Fahrzeuges alle andere Kreise fahren.
Oder irre ich mich?
Ich hoffe die Bilder sind ok, aber auf jeden Fall lässt sich erkennen das zumindest die Bedingungen die ich vorhin beschrieben habe bei beiden Bildern erfüllt sind.