zurückgelegten Weg berechnen
Hallo, ich bin ja zur Zeit immer ncoh dabei, den GPS gesteuerten Rasenmäher durchzuplanen - da ich aber von der Mechanischen Seite her recht wenig erfahrungen habe, einen Roboter zu bauen, wollte ich gern einen TestBot bauen, mit dem ich dann später einzelne Sensoren/module testen möchte.
Da ich aber zu Anfang weder GPS noch einen Kompass oä. einbaue, ist es wichtig für mich, die drehungen und die zurückgelegte Strecke zu berechnen.
Erst habe ich gedacht es würde reichen, die steps des Schrittmotors mitzuzählen, aber wie ich gesehen habe ist dies eine sehr ungünstige Methode, da die Reifen bei zumindest recht leichten Bots extrem schnell schlupf bekommen und so die drehungen und die zurückgelegte Strecke sehr ungenau werden.
Die zweite Idee war, einfach 2 Räder nur mitlaufen zu lassen, so das ich diesen dann die schritte zähle, aber ich glaube hier wird das problem genauso bestehen, da die Reifen ja nicht unbedingt immer mitdrehen, sondern evtl. über den Boden geschleift werden, ohne das sie sich drehen.
Daher ist meine frage, wie oder wo kann ich am besten herausfinden wie
weit ich nun tatsächlich gefahren bin?
(oder sollte man beide Methoden benutzen, um einen Mittelwert daraus zu bilden)?