Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hexapod aus Alu [fertig]
Hi Leute, ich möchte einen Hexapod aus Alu bauen.
Hab schon ein Modell mit Inventor gemacht (im Anhang, Abstandshalter sind jeweils nur 1 mal angedeutet, Schraubenverbindungen fehlen), sollte auch alles stimmen (die Größen der Servos stimmen auch, benutze 3 unterschiedliche Servos, alle mit einem sehr hohen Drehmoment).
Könntet ihr vielleicht mal schauen, ob ich irgendwelche grundlegenden Fehler gemacht habe? Ich lasse die Teile mit einer CNC-Fräse ausfräsen.
danke im Voraus
Edit: Nun ist er fertig, Videos weiter unten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
soo.....
die servos sind folgende: Knie: BMS-620Mg; Schulter vertikal: BMS-630MG; Schulter horizontal: Top Line Standard Servo RS2 MG/HT
Ist Metal-Gear unbedingt notwendiig? (habe nicht so viel Erfahrung mit leißtungststarken Servos)
bei diesen Ringen um die Gelenke handelt es sich um quer-entlaustungs-Stützen für die servos. Ich will die servos in quer-richtung möglichst wenig belasten, denn bei diesen riesen Hebeln würden sie abbrechen. Deswegen habe ich ein stützgerüst drum herum gebastelt, es ist sowas wie 2 kreise unterschiedlichen Durchmessers, diese sind Fest an das Gerüst geschraubt. an dem Hebel, der durch den servo bewegt wird, befindet sich eine schraube mit scheiben, die gleitend zwischen diesen beiden Kreisen befestigt sind (ich stelle in den Anhang noch einige Bilder davon).
Nun zum Siemens Lufthaken =)......
Auf Bild 1 sollte die Befestigung eigentlich zu sehen sein, der servo ist zwar nicht angeschraubt, jedoch klemmt er fest, das Gerüst um ihn herum stützt ihn. (Bilder im Anhang). Wenn er wackeln sollte, lagere ich ihn mit silikon oder ähnlichem.
so.....jetzt zur Elektronik.....dieses Teil wird höllisch viel strom fressen (zumindest ist es dazu in der Lage), in guten Zeiten so um die 15-20A bei 5V.... wenn man die beine nah am Körper hat, kann man die belastung und somit den Strom etwas reduzieren.
wie das mit Akkus ist, weiß ich noch nicht recht, habe 2 ganz gute Akkupacks mit 10V und 2200Ah, wollte diese parallel schalten....
Sonst werde ich ihn erstmal mit nem Netzgerät betreiben.
Als Spannungswandler (step-down) wurde mir der hier empfohlen: http://de.rs-online.com/web/search/s...duct&R=0461935 (wahrscheinlich werde ich auch von diesen 2 parallel schalten....sonst klappt das mit dem hohen Strom nicht....)
Die Platinen werde ich selber Designen und Ätzen, werde wohl einen AtMega8 mit 18 software-PWMs als motor-treiber benutzen, und einen AtMega8 als haupt-Prozessor (über I2C oder SPI verbunden).
An die füße (diese Dreiecke) kommen sensoren, mit denen man eindeutig feststelölen kann, ob der fuß fest auf dem boden steht. (unten ist eine metallplatte, wenn diese alle drei Metall- stützen Berührt (diese sind isoliert), dann steht de fuß sicher auf dem Boden. Bild im Anhang, allerdings kann man da nicht viel erkennen, die Metallplatte wird normalerweise mit Federn oder sonstigem Material auf Abstand gehalten)
Sonstige Sensoren werde ich erstmal nicht anbauen (ein freund von mir will den Hexapoden mit einer CMUcam Augen verleihen), deswegen mache ich mir über diesen Part erstmal kene gedanken.
Bei der Berechnung der Servos bin ich von einem maximal-Gewicht von 3kg ausgegangen, die oberschenkel sind 13cm und die unterschenkel (ohne Fuß) 15 cm lang.
danke für die schnellen Antworten, ich hoffe durch meine erklärungen wurde das Projekt etwas deutlicher