Ultraschall Einparksystem für Roboter verwenden
Hallo liebe RN-User,
Vor kurzem bin ich auf ein Ultraschall Einparksystem von Conrad gestoßen (Artikel-Nr.: 855149 - 62)
Ich denke, dass es gut als billige Alternative für die Hindernisserkennung einsetztbar sein könnte?!
Leider weiß ich nicht, wie man die Signale nutzbar machen kann.
Meine Idee: Als Signalgeber ist ein Lautsprecher dabei. Je größer die Spannung, desto lauter summt er. Das ganze nun (ev. über einen Spannungsteiler) an einen Analogport anschließen, Spannung und die zugehörige Entfernung messen und somit eben eine Art Wertetabelle, für die Auswertung erstellen?
Würde mich sehr über Antworten freuen
LG Alex[/url]
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo leute,
ich habe mir auch so eine Rückfahrhilfe gekauft und habe das gleiche Problem.
Ich sche schon einige Tage nach einer Lösung, habe mittlerweile auch so ziemlich alle foren durchsucht. Leider ohne Erfolg... Bis jetzt:-)
Das Problem an der ganzen Geschichte ist ein 40 kHz Signal zu erzeugen und fuer eine bestimmte Zeit über den Sender zu schicken. Diese Zeit darf aber wiederum nicht zu kurz(Reichweitenpobleme und nötige Signalverstärkung und Filterung)sein. Nach dem Abschalten des Senders muss man aufgrund der Nachschwingung etwas warten um dann den Empfangsmodus zu ativieren. Aber die Wartezeit darf nicht zu lang sein, um die Messgröße nicht zu stark zu vermindern.
Das empfangene Signal muss verstärkt, ggf. gefiltert werden und durch die vergangene Zeit zwischen Senden und Empfangen ergibt sich die Distanz zum Objekt vor dem Sende- Empfangsmodul.
So stelle ich mir das vor... BITTE BERICHTIGT MICH WENN ES FALSCH SEIN SOLLTE.
Wie kann man das technisch am sinnvollsten lösen?
Folgende Informationen habe ich über die Module gefunden:
Product Description
Center frequency(KHz): 40KHz+1.0KHz \40KHz+1.0KHz
Transmitting Sound Pressurs Level(dB): 100dB (30cm/10Vrms Sine Wave)
Receive Sensitive(dB): ≥ -85dB/v/μ bar(0dB=V/Pa)
Ringing: ≤1.2ms
Function: Transmitter/Receive
Capacitance(pF): 2000+15% at 1.0KHz
Allowable Input Voltage(Vp-p): 150(40KHz)
Metals of case: Aluminum/Plastics
Terminal: Connector
Weight(g): 48g
Length(mm): 2500+20mm\2500-20mm
Color: Black
More Product Features
Model: AT-T/R16401A
Standard: ISO9001
Company: Ausenton Electronics Co., Ltd.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stephan O:)