Suche Algorhitmus für Kreisbogen.....
Moin!
Ich überarbeite grad meine Fräsensteuerung (jetzt mit Beschleuniguns- und Bremsrampen und variabler Geschwindigkeit), nun würde ich gern meinem Atmel auch beibringen, wie man Kreisbögen fräst, aber ich krieg es nicht hin.
Bei Google habe ich folgendes gefunden :
http://www.mikrocontroller.net/topic/42447
aber erstens raff ich es irgendwie nicht, und zweitens habe ich das ganze mal spaßeshalber nach C# portiert (geht fast per copy and paste :-) ), aber da kriege ich irgendwie nur einen Viertelkreis hin.....
Kann mir da jemand helfen???
MfG
Volker
Re: Suche Algorhitmus für Kreisbogen.....
Hallo Volker,
Zitat:
Zitat von vklaffehn
... Atmel ... beibringen, wie man Kreisbögen fräst ... aber da kriege ich irgendwie nur einen Viertelkreis hin ...
Der Kreis ist, mathematisch gesehen, eine dämliche Figur. Strenggenommen ist er nämlich nicht sooo einfach als Funktion darstellbar: in karthesischen Koordinaten gibt es ja für einen x-Wert zwei mögliche y-Werte. Diese Doppeldeutigkeit ist bei Funktionen nicht erlaubt. Daher trickst man gelegentlich und phantasiert sich eine abschnittweise definierte Funktion zurecht: den Viertel- oder Halbkreis (...siehste!). In sehr ähnlichen Fällen von Mehrdeutigkeit hatte ich mich schon mit recht gutem Erfolg durch eine Parameterisierung der Funktion aus der Patsche gerettet - das ist aber dann schon ein recht eigenes Thema.
Es gibt ja reichlich viel Möglichkeiten einen Kreis formelmäßig darzustellen. Eine übliche Art erinnert an den alten Pythagoras:
x2 + y2 = r2 und daraus die für positive y-Werte darstellbare Funktion:
y = wurzel(r2-x2)
Natürlich ist das für Deine Arbeit kein brauchbarer Zusammenhang. Ich habe leider vom Programmieren für CNCMaschinen keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, dass die Lösung für einen Kreis aus drei Punkten (auf seinem Umfang) recht praktisch wäre: Anfangspunkt, Endpunkt und ein Punkt irgendwo dazwischen. Dazu gibt es beispielsweise hier eine hübsche Darstellung.
Übrigens bin ich bei mikrocontroller.net auch über diesen Thread gestolpert (habe den aber nicht ganz durchgelesen). Dann gibts noch diese Diskussion um Kreise mit CNC-Maschinen. Diese Site bzw. den vielversprechenden Link, der ganz unten, nach längerem Scrollen erreichbar ist, habe ich nicht weiter angesehen. Diese Site gibt eine gewisse Hilfe wo´s langgeht: "...Bei der Programmierung des Kreises wird zwischen der Mittelpunkt- oder Radiusprogrammierung unterschieden..." Schließlich: kennst Du das da? (Anm.: für die sprachliche Darstellung der verlinkten Seite übernimmt der Autor dieser Zeilen keinerlei Verantwortung.)
Langer Rede kurzer Sinn: ich verstehe Dein Problem, aber ich fürchte, dass ich nicht wirklich helfen kann.