Anfängerfragen für Schulprojekt
Hi Leute!!
ich habe im Moment ein Schulprojekt zum Thema Beleuchtungstechnik.. Wir sollen aus Sperrholz ne kleine Bühne bauen (Also ne Modellbühne).. Dann sollen wir auf dieser Bühne verschiedene Beleuchtungseffekte vorstellen..
Da ich mit meiner Gruppe was besseres machen will, als die andern O:) O:) habe ich mich entschieden die LED's über einen AtMega 8 anzusteuern..
Da ich in Bascom kein Genie bin und mich erlichgesagt mit dem Programm nur ein ganz kleines bisschen beschäftigt habe, bräuchte ich ein paar Tipps..
So LED Blinken oder so macht ich einfach per I/O Output und dem waitms signal.. das sollte für das projekt reichen..
Nun will ich aber auch LED's dimmen.. Also dass die LED vom ausgeschateten Zustand bis zur voll Power langsamm heller werden soll..
Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht.. Ich habe gehört, dass es i-wie mit Timern und PWM gemacht wird.. Aber ich habe das nicht wirklich verstanden..
Kann mir einer dazu nen Tipp geben??
Weil einfach nur an/aus über nen schalter ist mir zu langweilig.. Das machen die anderen Gruppen ja auch ^^
Mfg Yannik