Positionierung Genauigkeit <1mm
Hallo
Ich möchte per PWM einen Gleichstrommotor steuern, der
ein Seil auf/abrollt, an dem ein Lift hängt.
Je Liftseite 1 Seil und Motor.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Platte des Liftes mit den Platten der Etagen genau in der Höhe fluchten zu lassen. Hierbei soll die Genauigkeit <1mm also sein am Besten 0,1-0,5mm, da eine 1:160 Modellbahn den Übergang passieren soll.
Ich weiß nicht, ob ein Hallsensor 7905 oder eine Reflexlichtschranke QNY 70 da genau genug sind? Über A/D Wandlung am PIC 16F690 Eingang.
Gibt es da was? Oder andere Alternativen?
Meine Verzweiflungslösung sind 2 Stangen, die seitlich ausfahren und den Lift auf einer Auflage positionieren. Da sollte die Position immer gleich sein. Aber das ist unzweckmäßig und aufwändig zu steuern.
Danke für Tips
Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hätte eine alternative idee, mit der du zumindest unterschiede von 1-2mm vll. sogar 3 ausgleichen kannst, modifizier die fest montierte schiene mit ner verlängerung als eine art rampe, bild zur erklärung folgt
andersherum, rampe auf dem lift ginge auch
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich habs mal noch ein wenig verdeutlicht wie ich mir das vorstelle
nur den winkel halt flacher, das teil kürzer und unten kannste vll. nen magnetischen aktuator aus ner weiche einbauen um das teil hochzuklappen wenn der lift hochfährt und dann wieder per impuls runterklappen lassen, so wärste auch auf der sicheren seite, dass die rampe mit ausreichend kraft ... sagen wir "einrastet", kann ja sein dass sie an nem grad hängen bleibt und shief aufliegt
Re: Positionierung Genauigkeit <1mm
Zitat:
Zitat von thomas0906
Hierbei soll die Genauigkeit <1mm also sein am Besten 0,1-0,5mm, da eine 1:160 Modellbahn den Übergang passieren soll.
0,1 mm sind recht hohe Anforderungen. Wie sieht es denn mit den Bedingungen im Umfeld aus?
Evtl. PSD?
http://www.lasercomponents.com/de/fi...loge/sitek.pdf
Etwas weniger exotisch wäre es, wenn du die feststehende Seite als Reflektor nutzt und die optimale Position anhand der Reflexionsintensität feststellst und den Motor entsprechend regelst (PID).
Gruss
herrma