Zitat:
... einen kleinen Motor mit einem Rad ...
Zitat:
Zwischen Rad und Motor brauchst du ein Getriebe, ...
Zitat:
Aber kann ich nicht auf das Getriebe verzichten ...
Zitat:
Zitat:
... aber die Roboter sind so wie ich sie geplant habe nicht so schwer ...
Zitat:
Sorry, ich ich rolle auf dem Boden und kann nicht mehr. Was versuchst du da gerade?
Bettelst du um Erlaubnis, ohne Getriebe bauen zu dürfen?
Ok, baue ohne Getriebe, es funktioniert nicht, aber du darfst tun, was du willst.
Verhörst du mich, damit ich endlich mit der Wahrheit rausrücke?
OK, du hast mich erwischt. Ich gebs zu, ich hab dich angelogen und ohne Getriebe geht es viel besser und ist ausserdem viel cooler.
Verwickelst du mich in eine harte Fachdiskussion, um aufzudecken, dass ich keine Ahnung habe?
OK, ich hab keine Ahnung, Getriebe hab ich nur gesagt weils so cool nach viel brumm brumm klingt.
Betreibst du ein Glücksspiel und probierst dein Glück so lange, bis du gewinnst?
OK Bingo ***** 5 Sterne in einer Reihe, du hast gewonnen.
Nein im Ernst, zur Getriebefrage hab ich mich klar geäussert. Lies ein wenig was über Gleichstrommotoren.
Zum Transistor brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da kann man den Blockierstrom vom Motor messen und danach einen billigen Kleinsignaltransistor aussuchen, vorausgesetzt, der Motor ist vernünftig ausgesucht. Mit ein wenig experimentieren ist das an LED + LDR an zu passen. Ein kleines Steckbrett zum Testen ist da hilfreich. Und du wirst dazu hier auch Unterstützung finden.
Ich habe soeben mal einen LDR und einen Transistor aufs Brett gesteckt und einen Murl angeschlossen. Der lässt sich sauber anfahren und halten mit dem Schatten meiner Hand. Wenn ich nicht grad so viele Projekte offen hätte würd ich auch so einen Lichtsucher bauen. Gefällt mir in seiner Einfachheit.
grüsse,
Hannes