Widerstände mit Drehcodierschalter auswählen
erstmal moin moin!
ich bin schon öfters via google beim suchen hier aufs forum gestossen und nun dachte ich mir ich könnte mich mal anmelden, weil ihr mein kleines "problem" bestimmt versteht (und hoffentlich natürlich auch lösen könnt :) )
ich habe hier eine ganz normale fernsteuerung aus dem modellbaubereich.
die proportionalkanäle werden über 4,7k drehpotis angesteuert.
nun gibt es empfängerseitig zusatzmodule die einen prop-kanal in 8 einzelne kanäle teilen (zum ein/ausschalten von zusatzfunktionen).
das blöde ist natürlich dabei, dass man eigentlich nur schätzen kann welchen "kanal" man gerade erwischt wenn man den hebel am sender bewegt.
da fehlt irgendwie ein raster damit man das wirklich genau trifft.
so ein DREHCODIERSCHALTER könnte eine gute lösung sein.
jetzt aber die spannende frage:
wie kriege ich jetzt den BCD code des schalters umgesetzt um damit die unterschiedlichen widerstände zu schalten :?:
ich hab jetzt lange gesucht und ICs gefunden die einem die schaltstellung des schalters auf ein LED Display ausgeben was natürlich auch super ist, nur ich krieg irgendwie keine idee wie ich daraus wohl die 8 unterschiedlichen widerstandswerte der fernsteuerung klarmachen soll um die eigentliche funktion zu schalten.
ich hoffe ihr konntet folgen was ich eigentlich vorhabe - und sagt mir bitte nicht das geht nur mit einem programmierten atmel oder so, weil davon hab ich nämlich nicht wirklichen schimmer ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
Die Gewichtung der Widerstände der Reihe nach:
1R 2R 4R 8R
Damit kannst Du 16 Stufen einstellen, wenn Du einen hexa Schalter hast.
Mit freundlichen Grüßen
Benno