Konstante Spannung nur wie?
Hallo Leute! Wie bekomme ich eine konstante Spannung von 12 V her?
Und zwar benütze ich ein PC-Netzteil, dieses liefert aber immer ein wenig mehr Spannung (ca. 13-14V), brauche aber konstante 12V
Spannungsregler kommt ja nicht in frage, der braucht ja immer noch mehr Eingangspannung...
Anderes Netzteil auch nicht, weil ein Pc-Netzteil von den Ampere her gesehen die günstigste Variante ist...
Re: Konstante Spannung nur wie?
Zitat:
Zitat von Matze0001
... weil ein Pc-Netzteil von den Ampere her gesehen die günstigste Variante ist ...
Das gilt nicht für mich. Ich benutze mehrere Netzteile von Notebooks für "allerlei". Vorteile: allseits geschlossen, also SEHR sicher. Ausgang meist über 14V= mit üblicherweise 5 A bis 6 A, das reicht locker für die üblichen Spannungsregler bis 12,0 V. Ein solches Teil mit ziemlich genau 14V= max habe ich als Auto-Akkuladegerät, als 230V-Netzteil für eine Auto-Kühlbox und für sonstige Autoelektrik. Eines mit 16V= liegt hier mit Bananenanschluss, das für manche Tests mit µC-Board mit aufgebauter Spannungsregelung verwendet wird. Da ist ein 7805 nur überfordert, wenn hohe Ströme gezogen werden und die Kühlleistung nicht ausreicht.
Diese Netzteile bekomme ich für lau, wenn Freunde/Bekannte/Leute ihre alten Notebooks entsorgen.