Bumper der Motor aktiviert und andere schaltung deaktiviert
Hallo Leute!
Ich habe mir diese Schaltung: https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=2200
aufgebaut. Nun will ich das mein Roboter auch auf hindernisse reagiert, dafür wollt ich 2 bumper nehmen (einen links und einen rechts). Nun muss das ganze aber so funktionieren das wenn ein bumper gedrückt wurde sich nur 1 Motor dreht (für ca 5sek), aber sich auch gleichzeitig die erste Schaltung mit den LDR´s abschaltet/deaktiviert wird.
Wäre so etwas ohne Microcontroller möglich? Ich habe da so gedacht das sich ein Kondensator auflädt und sich beim schalten des bumpers langsam entlädt und somit ein relais/transistor für ca 5sek schaltet. Nur wie mach ich das dann das die andere schaltung für diesen augenblick deaktiviert wird?
Betriebsspannung: 3V
cfw
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So könnte ich es mir vorstellen. Wenn allerdings beide Bumper ansprechen steht dein Gefährt. Die Widerstände sind vielleicht noch etwas anzupassen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte das nur für eine Seite gezeichnet, hier aber für beide Seiten. Wie deine Motorsteuerung tatsächlich aussieht weiss ich natürlich nicht. Vielleicht kannst du mal die tatsächliche Schaltung posten, mit allen Daten.