Fußball Ballgeschwindigkeit messen
Hallo zusammen,
mein Sohn und seine Kumpels wünschen sich ein Messgerät für die Ballgeschwindigkeit ihrer Fußballschüsse.
Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welcher technologischen Basis (Radar, oder geht vielleicht auch Ultraschall) man sowas löst oder kennt jemand dazu eine Quelle für weitere Infos?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jörg
Re: Fußball Ballgeschwindigkeit messen
Zitat:
Zitat von joerg2712
Hallo zusammen,
mein Sohn und seine Kumpels wünschen sich ein Messgerät für die Ballgeschwindigkeit ihrer Fußballschüsse.
Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welcher technologischen Basis (Radar, oder geht vielleicht auch Ultraschall) man sowas löst oder kennt jemand dazu eine Quelle für weitere Infos?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
falls Du es nicht unbedingt Basteln möchtest, wäre ja dies hier eventuell eine Alternative...
http://www.elv.de/output/controller....l2=25315&flv=1
Gruß André
Re: Fußball Ballgeschwindigkeit messen
Hallo André, herzlichen Dank für den Link. Dachte die Dinger sind viel teuerer. Selbstbauen wäre zwar schon schön, doch dazu benötige ich noch Unterstützung.
Hallo Yaro,
Einzelne Lichtschranken sind nicht unproblematisch, weil man sie relativ nahe am Abschusspunkt aufstellen muss, um den Ball sicher zu erfassen (Fremdlicht und in der Höhe variierende Flugbahn).
Video ist mir zu umständlich, abgesehen davon habe ich zur Zeit auch keine Cam. Außerdem wollen die Jungs ja direkt das Ergebnis sehen und nicht erst Videos auswerten. Schließlich probieren die in der Hoffnung auf den "stärksten Hammer" unzählige Male.
Im Moment favorisiere ich aber dennoch die Lichtschranken, weil einfach umzusetzen. Eventuell 2 oder 3 Lichtschranken übereinander (im schussfesten Gehäuse), um den Erfassungsbereich zu vergrößern.
Die Auswertung über einen AVR sollte kein Problem sein, ebenso wie die Anzeige auf einem kleinen LCD-Display.
Problem ist aber noch das Fremdlicht. Vielleicht kommen hier noch bessere Ideen.
Ansonsten versuche ich es einfach mal und ganz zur Not kaufe mir so ein Teil.
Hat jemand noch eine Idee zur Ausführung der Lichtschranken?
Vielen Dank und viele Grüße
Jörg