Breadboard AVR-Modul Prototyp
Hallo!
Schwer zu sagen ob es jetzt nen fertiges Projekt ist oder nicht. Es funktioniert immerhin. Also es geht um folgendes:
Bild hier Bild hier Bild hier
Es handelt sich um ein Atmega8-Modul, welches speziell für den Einsatz auf einem Steckbrett konzipiert wurde. Dabei habe ich versucht, das Ganze möglichst minimalistisch zu halten. Kein externer Takt, kein "überflüssiger" Schnickschnack, nur Controller, Resettaster und Programmierschittstelle. Das Modul verfügt über einen Stromanschluss, wird aber eigentlich aus dem Programmieradapter gepowert. Will man jedoch mehrere Module benutzen, braucht man natürlich entweder für jedes einen Programmieradapter oder ne eigene Spannungsversorgung. Die lässt sich per Pinheader auch leicht in die Stromschienen des Steckbretts stöpseln. Ich plane noch weitere Steckmodule beispielsweise mit Status-LEDs, für RS232->USB-Transfer, ein Verstärkermodul (8-Kanal mit Transistorarray), usw. Ziel ist es, Ordnung auf dem Steckbrett zu haben und auch Anwendungen mit mehreren Controllern schnell und übersichtlich Prototypen zu können, ohne aufwändige größere Prototyping-Boards zu benutzen.
Re: Breadboard AVR-Modul Prototyp
Zitat:
Zitat von Goblin
... ein Atmega8-Modul, welches speziell für den Einsatz auf einem Steckbrett konzipiert ...
Worin liegt denn der Pfiff? Oder Vorteil?
Ich mache ähnliche Aufbauten mit dem Controller direkt im Steckbrett. Das läuft bei mir mit m168/20MHz störungsfrei. Meine Entstörung/Bequarzung etc. scheint gut zu sein. Zum Flashen habe ich mir einen steckbrettfähigen ISP-10-Stecker gelötet; der ist nämlich im Unterschied zum Controller nicht direkt steckbar. Also eher genau andersrum wie Du. Dabei könnte man/ich auch mehrere Controller auf einem Brett aufbauen.
................Bild hier
Zitat:
Zitat von Goblin
... Kein externer Takt, kein "überflüssiger" Schnickschnack, nur Controller, Resettaster und Programmierschittstelle ...
Small is beautiful - sicher - aber auch bei Deiner Lösung? Was siehst Du besser als diese Steckbrettmontage. Und welcher Programmieradapter liefert Dir so viel Saft, dass Du einen Aufbau ausreichend versorgen kannst, wenn der über vier, fünf Bauteile hinausgeht ? ? ? ?