-
Wichtig! Dioden Problem
Hi,
ich habe mir heute den Asuro gekauft und habe festgestellt, dass eine Diode fehlt. Genau die Diode die nur einmal im Set enthalten ist.
Name der Diode: Im Bauplan steht: ZPD5.1 oder BZX55-C5V1
Ich habe zu Hause folgende rumliegen: Zener Diode 5,6V, 1,3W Beschriftung:C5V6PH
Kann ich die Diode durch meine ersetzen???
Ich hoffe ich bekomme eine schnelle Antwort.
MFG Flexxx
PS: Die Diode fehlt im Programmiergerät.
-
Die zenerdiode ist für die VErsorgung des IR empfängers am RS232 Transciever. Als Arbeitsbereich sind da 4,5 V - 5.5 V angegeben. Da sind 5,6 V schon etwas viel, auch wenn es wahrscheinlich noch gehen sollte. Als absolute maximum sind immerhin 6 V angegeben.
Mal nachsehen ob die Diode ncht doch irgendwo ist (z.B. falsch eingelötet statt einer normalen Diode). Wenn nicht, ggf. bei Conrad sehen Ersatz zu bekommen.
-
Habe schon alles abgesucht. 50km sind einfach zu weit um "eine" Diode zu besorgen. Ich wede mal Arexx anschreiben und Fragen, welche Diode evl. funktionieren würde.
Ginge meine Zenerdiode übergansweise?
-
Die 5,6 V Zenerdiode sollte übergangsweise gehen. Die Empfindlichkeit könnte etwas niedrieger sein.
Sonst sollte fast jede (>200 mW) Zenerdiode von 4.8 V bis 5.2 V gehen.
-
Vielen Dank.
Sobald ich wieder zum conrad komme wede ich mir eine diode kaufen.
So lang muss es halt die 1,3W Diode machen.
MFG Flexxx
-
Ich würde an Conrad schreiben, da sie gefehlt hat. Hier im Forum gab etwas ähnliches. Da hatte Conrad den Ersatz zugeschickt. Kostenlos soweit ich weiß.
-
Ich habe eine E-Mail an Arexx geschreiben und in kürzester Zeit eine Antwort erhalten. Sie werden mir die passende Diode kostenlos zuschicken.
Trozdem vielen Dank
Flexxx