Roboterbau als komplexe Leistung geeignet?
Hallöchen liebe Foren-User,
bin ein ganz neuer hier im Forum und habe, das gleich vorneweg, noch keine Ahnung von Robotern.
Ich bin Schüler in der 10. Klasse und nun müssen wir dieses Jahr eine komplexe Leistung erarbeiten. Ich hoffe ihr wisst so ungefähr was es ist, falls nicht hier mal kurz worum es geht:
Es ist eine Jahres-Aufgabe, zu einem vom Schüler selbst gewählten Thema. Das Thema muss zu einem Fach passen und es muss ein praktischer so wie ein theoretischer Teil gefertigt werden.
So dann endlich zum Thema.
Mich würden Roboter extrem interessieren, aber ich bin mir nicht sicher ob man es als einzelner Schüler (evtl. könnte ich auch einen zweiten hinzu ziehen) schafft, seinen eigenen Bot zu entwerfen und zu fertigen, wenn man bisher noch nie etwas mit Robotern zu tun hatte. Bis Ostern müsste alles fertig sein.
Ein weiteres Problem ist die Finanzierung, denn ich habe dieses Jahr bereits ein großes Projekt, dass allerdings eine solche materielle Dimension hat, dass ich es lieber nicht als Thema der komplexen Leistung nehmen möchte, falls mir zwischendurch das Geld ausgeht.
Was meint ihr?
Ist es machbar als Laie bis Ostern einen Bot zu entwerfen, zu bauen und zu programmieren?
Welche kosten würden auf mich zu kommen?
Über Antworten rund um das Thema würde ich mich sehr freuen.
Ich habe auch von LEGO Mindstorms gehört, was für den Anfang ja sehr gut sein soll, aber habe da mal nach Preisen geschaut und war etwas baff als ich nichts unter 240 € fand (zumindest der NXT).
Gibt es da auch billigere Varianten? Mein Budget liegt nämlich weit unter diesen 250 €.
Also erzählt mir einfach alles, ich werde sicher noch einige Fragen finden, die baue ich dann noch hier und da mit ein.
Grüße,
Justi