Highspeed Komunikation zwischen PC und externem IO-Adapter
Hallo,
für ein neues Projekt brauch ich jetzt eine Möglichkeit 32 I/O Pins möglichst schnell zu schalten.
Die Schaltfrequenz sollte 1 Mhz betragen. Für jeden I/O Pin. Nach Möglichkeit sollten die I/O Pins das Signal parallel und nicht ein pseudo parallel sein. Also wirklich gleichzeitig schalten. Und nicht irgendwie nacheinander, wie bei schieberegistern.
Da ich hierfür warscheinlich USB nehmen muss, da der seriall Port das auf keine Fall und der LPT warscheinlich nur sehr beding packen würde, würde sich dort ein µC anbeiten. Nur ist die Frage welcher? Ein AtMegaxxx geht warscheinlich auch nicht, da er nie und nimmer die Frequenzen mitmacht. Er muss ja das USB-Protokoll mitmachen, und gleichzeitig die 32 I/O Pins schalten.
Das ganze soll in einem VB-Programm ausgewertet werden können.
Das Programm schickt z.B. 4 1Byte Packete an den Controller, der dann das Signal ausgibt.
Am genialsten wäre es, wenn man den Controller auch noch mit ein paar kleinen Rotinen versehen könnte. Nach dem Motto: Wenn Eingang 1 1ms an war, dann Schalte sofort Ausgang 3 aus. Oder wenn vom PC ein 5tes 1Byte Packet kommt, dann Schalte Ausgang 5, 6, 10 und 32 an/aus. Aber das wäre nur wunderbar, und ist kein muss.
Insgesammt werden 32 I/Os benötigt, wie die genau verteilt sind weiß ich noch nicht, kommt halt auf den Speed an :-)
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche / Realisierung helfen.
Ach ja, Programmieren kann ich eigentlich nur in Bascom, anderes, wie C, hatte ich mal versucht zu lernen, blieb aber daran stecken, das es neu ist :-)
gruß
Michael