Verstehe Programmcode vom Prof nicht
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet Mikrocontroller und deren Programmierung.
Jetzt habe ich Code von meinem Professor bekommen, welchen ich hinten und vorne nicht verstehe. Jetzt wollte ich diesen Code mittels AVR Studio begreifen aber ich scheitere schon daran, dass der Code nicht einmal im AVR Studio lauffähig ist. Ich bin mir sicher, dass noch Bibliotheken like #include <avr/io.h> und weitere Befehle fehlen.
Jetzt meine Frage, kann mir von Euch jemand behilflich sein diese Code (es sind drei Bsp.) lauffähig zu bekommen? Damit ich endlich mal die Befehle etc. verstehen kann.
Bsp. 1:
Code:
void main()
{
uint8_t step; //Schrittweite
uint16_t value;
uint16 count;
initPort();
value = 1;
while (1)
{
step = (PINA & 0x06) | ((PIND>>2)&0x01);
value <<= step;
value = (value & 0xFF) | (value >> 8);
PORTC = (uint8_t) value;
for (count = 0; count < 5000; count++)
asm volatile („nop“);
}
}
Bsp. 2:
Code:
volatile uint32_t sec;
void initTimer0()
{
sec = 0;
TCNT0 = 256-16;
TCCR0 = (1 << CS02) | (1 << CS00);
TIMSK = (1 << TOIE0);
sei();
}
volatile uint8_t tick = 0;
SIGNAL (SIG_OVERFLOW0)
{
TCNT0 = 256-16;
tick ++;
if (tick==16)
{
sec++;
tick = 0;
}
}
Bsp. 3:
Code:
void initKey()
{
PORTD &= ~(1 << PD2);
DDRD &= ~(1 << PD2);
MCUCR |= (1 << ISC00);
GICR |= (1 << INT0);
sei();
}
Über Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich leider im Moment noch auf keinen grünen Zweig komme. :-(
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Ja ich hab mich heute noch einmal an die ganze Sache ran getraut. Ich hab mich jetzt mal entschlossen die Aufgabe meines Profs hier zu stellen, inklusive meines Lösungsansatzes.
Also die Aufgabe lautet wie folgt:
Zitat: