LEDs in Parallelschaltung, Für jede einen Widerstand?
Guten Morgen,
ich möchte mehrere LEDs an einer Stromquelle betreiben, so ca 20 Stück.
Die sind aufgeteilt zu Spots a vier LEDs. Es sind also fünf Spots parallel geschaltet, in jedem Spot sind dann vier LEDs parallel. Reicht es wenn ich für die vier in einem Spot einen Vorwiderstand verwende?
Oder sollte ich für jede einen nehmen?
Danke für eure Mühe!
Crypi
Re: LEDs in Parallelschaltung, Für jede einen Widerstand?
Zitat:
Zitat von jcrypter
... für die vier (Anm.: LEDs) in einem Spot einen Vorwiderstand verwende? Oder sollte ich für jede einen nehmen ...
Wenn Du mehrere LEDs parallel schaltest wird doch der meiste Strom durch die LED mit dem geringsten Widerstand laufen - - es gibt IMMER Bauteildifferenzen. Die brennt dann als erste durch. Vermutlich/ziemlich sicher. Ich mache das so - das läuft und läuft und läuft. Es kostet wenig Aufwand und SMD-Widerstände sind bis runter zu 0805 und sogar 0603 noch gut von Hand lötbar. Aber vielleicht bist Du darin besser als ich.
Re: LEDs in Parallelschaltung, Für jede einen Widerstand?
Hi, Crypi!
Zitat:
Zitat von jcrypter
... in jedem Spot sind dann vier LEDs parallel ...
Das war für mich die Scheuklappe, wegen der ich nicht auf die Reihenschaltung eingegangen bin. Ach ja - und meine Denk+Schreibfaulheit dazu. Zum Glück gibts Kollegen die Kontrolllesen und einen vor ärgerem Schaden bewahren - danke cmock.
Zitat:
Zitat von jcrypter
... Ich glaube, da nehme ich lieber vier Widerstände ...
Als betagter Mensch kann ich mich ins Älterwerden einer LED gut eindenken: die eine ändert ihren Widerstand sicher schneller als die andere . . . . sprich: nach einiger Zeit dürfte die Abstimmung nicht mehr so optimal sein. Und ich weiß leider, wie knallig der Effekt ist, wenn die Linse einer LED wegen Überhitzung abspringt. Mein Glück bei diesem Knalleffekt war, dass mir das Alter auch ne Brille beschert hat *gggg*.
Langer Rede kurzer Sinn: Bei Parallelschaltung machst Du es so vermutlich sicherer.