Grundwissen in Elektronik in Robotik
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe keine AHnung von Elektronik und Robotik, will aber was darüber lernen und auch mal einen Roboter(Bausatz) bauen. Bis jetzt habe ich nur zwei drei Widerstände angelötet.
Ich spiele mit dem Gedanken, einen Asuro und das Buch "Mehr Spaß mit dem Asuro Band 1" zu kaufen. Wäre das für einen totalen Anfänger geeignet? Mir geht es nämlich nicht nur darum, R5 auf Sockel 3 zu löten, sondern ich will auch verstehen, warum das so sein muss.
Könnt ihr mir hierfür eine Empfehlung geben?
Gruß
snapshot
Re: Grundwissen in Elektronik in Robotik
Zitat:
Zitat von snapshot
... Ich habe keine AHnung von Elektronik und Robotik, will aber was darüber lernen und auch mal einen Roboter(Bausatz) bauen ...
Das klingt ähnlich wie meine Ausgangssituation - meine Einstiegsgründe waren z.B. Neugier zur Technologie der Mikrocontroller und der Wunsch C zu lernen.
Mein Anfang war SEHR weit unten. Ich hatte mir das Lernpaket Mikrocontroller gekauft und habe die Übungen penibel durchgearbeitet - erstmal alles Assembler. Ich fand dieses Lernpaket streckenweise zu teuer, bin aber heute froh, dass ich das durchgegangen war. Das mitgelieferte Buch, ca. 150 Seiten richtiges Papier *ggg*, finde ich heute noch recht lehrreich. Gegen Ende der Beschäftigung mit der Mini-Experimentierplatine, so nach etwa drei Monaten, habe ich AVRStudio eingerichtet und meine ersten Schritte mit C gemacht. Möglicherweise ist das "Lernpaket" von christian_u heute eine ähnliche Wahl, die Dokumentation gibts dazu komplett im Internet - siehe Link, runterscrollen bis "Dokumente:".
Den asuro habe ich mir schenken lassen, er führt bei mir ein eher unspektakuläres Leben "neben" meinen anderen Projekten. Für weitergehende Aktivitäten mit C habe ich schon eigene Flash- und Experimentierplatinen gebaut und bald danach einen eigenen Zweiräder.
Viel Erfolg bei Deinen Anfängen
Re: Grundwissen in Elektronik in Robotik
Hallo!
@ snapshot