Geschwindigkeitsregelung Mofa
Ich habe meiner Tochter einen gebrauchten Mofaroller gekauft.
Leider fährt er mehr als die erlaubten 25km/h und soll nun entsprechend gedrosselt werden.
Ideal wäre ein Tempomat. Also Poti am Gaszug und Servo am Vergaser. Das ist mir jedoch mechanisch zu aufwendig.
In der Praxis werden hierzu meist einstellbare Drehzahlbegrenzer (DZB) verwendet. Nun will ich aber eigentlich nicht die Drehzahl sondern die Geschwindigkeit regeln. Mofaroller haben eine Variomatik als keine feste Untersetzung. Am Berg will ich ja mehr Leistung also höhere Drehzahl.
Ich würde deshalb per Magnetsensor die Geschwindigkeit am Rad erfassen. da die DZB für andere Frequenzen ausgelegt sind, kommt nur ein Selbstbau in Frage.
Diese DZB haben ein Poti (vermutlich zum einstellen der Drehzahl) und mehrere DIP-Schalter mit denen Kondensatoren zugeschaltet werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass damit irgendwie der Zündzeitpunkt verzögert wird.
Wenn die Zündung verändert wird ist das eigentlich auch schlecht, weil der Motor nicht mit optimalem Wirkungsgrad läuft. Das erklärt vermutlich auch warum ein Mofa soviel Sprit verbraucht wie ein Lupo.
Meine Fragen:
1. Weiss jemand was die Kondensatoren in DZB genau bewirken?
2. Andere Ideen der Geschwindigkeitsregelung?