Drehzahlmesser mit schneller Reaktionszeit
Hallo zusammen,
mein aktuelles Projekt ist ein Drehzahlmesser mit induktivem Abgriff für 1 Zylinder 4-Takt Motore.
Die Signalaufbereitung mit einer Transistorstufe ist soweit fertig, aus den schwingenden Zündsignalen filtere ich mir nun saubere 5V Rechtecksignale heraus.
Nun kommt das Problem an dem ich jetzt hänge: Die realisierung der Datenerfassung dieser Drehzahl. Das ganze ist nämlich relativ zeitkritisch, heißt ich möchte die geringstmögliche Reaktionszeit zwischen tatsächlicher Drehzahl und am AVR ausgewerteter Drehzahl haben. Mit Gering meine ich Verzögerungen von max 100ms.
Im Klartext also: Ich sage meinem Controller "gib mir ein Signal genau dann, wenn 10000 U/min anliegen, und zwar exakt wenn es so weit ist, nicht erst wenn schon seit >100ms 10000 U/min anliegen"
Man muss sich als Betriebsbedingung vorstellen, dass die Drehzahl sich innerhalb von 2 Sekunden von 10 Hz auf 40 Hz verändern kann (Beschleunigung), was nun das Hauptproblem verursacht. Die Drehzahl ändert sich permanent, und mein Controller muss nun trotzdem genau diesen Zeitpunkt errechnen können.
Ich habe nun 3 potentielle Möglichkeiten:
1. Pulsabstand messen und darüber die Drehzahl ermitteln
2. Pulse über definiertem Zeitintervall zählen
3. Hardwareseitig die Impulse Integrieren (Kondensator parallel zum Signalausgang, je höher die Frequenz desto höher die Spannung) und analog auswerten
Ich habe jetzt noch keine weiteren Mathematischen Überlegungen dazu angestellt, vielleicht hat jemand ja direkt einen Tip wie es am schlauesten ist, oder wie es definitiv nicht gehen wird.
Re: Drehzahlmesser mit schneller Reaktionszeit
Zitat:
Zitat von Powell
Die Signalaufbereitung mit einer Transistorstufe ist soweit fertig, aus den schwingenden Zündsignalen filtere ich mir nun saubere 5V Rechtecksignale heraus.
Ist zwar nicht deine Thread-Frage, aber die Schaltung würde mich interessieren :)
Und wie und wo nimmst du das Signal ab ?