mit bascom PWM an RN-Control
Hallo
Ich möchte gerne bei meinem RN-Control beim Anschluss Motoren ein pulsweiten moduliertes Signal von 0 Volt bis Akkuspannung 12 Volt ausgeben. Ich brauche momentan Bascom.
Ich hab schon viel nach so einem Thema in diesem Forum gesucht aber nichts gefunden, kennt sich jemand von euch aus? Kann mir jemand einen Link zu einem solchen Thema schreiben?
Ich verstehe wie ich die vier Ausgänge ein und ausschalten kann. Also 12 Volt, 0 Volt und -12 Volt zwischen zwei dieser vier Schraubklemmen.
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich z.B. ein Signal von 5 Volt bekomme. Ich habe die Timer-Auflösung auf 10 Bit gesetzt.
Aber wenn ich nun mit
"Compare A Pwm = Clear Down"
"Pwm1a = 1023" auf
"Pwm1a = 1" setze komme ich nur auf 9,24 Volt runter und wenn ich
"Pwm1a = 0" setze springt es gleich runter auf 0 Volt.
Ich habe schon die Hilfe im Bascom gelesen, die RN-Wissen-Seite "Bascom und PWM" aber ich verstehe nicht, warum das Signal an den Ausgängen nicht tiefer als 9 Volt geht....
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
mit besten Grüssen
Vior
Re: mit bascom PWM an RN-Control
Zitat:
Zitat von Vior
Hallo
Aber wenn ich nun mit
"Compare A Pwm = Clear Down"
"Pwm1a = 1023" auf
"Pwm1a = 1" setze komme ich nur auf 9,24 Volt runter und wenn ich
"Pwm1a = 0" setze springt es gleich runter auf 0 Volt.
Ich habe schon die Hilfe im Bascom gelesen, die RN-Wissen-Seite "Bascom und PWM" aber ich verstehe nicht, warum das Signal an den Ausgängen nicht tiefer als 9 Volt geht....
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
mit besten Grüssen
Vior
Moin Moin.
pwm1a=1023 enspricht volle Sopannung, hier 12V
Pwm1a = 0 entspricht dann halt 0V
1024 / 5 = 204,8 = ~ 205
Pwm1a = 205 sollten dann ~ 5 V ergeben
Das ist eine Gepulste Spannung, wenn Du das mit einem
Multimeter messen willst solltest Du einen Elco ~ 10µ
parallel schalten.
Gruß Richard
Re: mit bascom PWM an RN-Control
Zitat:
Zitat von Richard
pwm1a=1023 enspricht volle Sopannung, hier 12V
Pwm1a = 0 entspricht dann halt 0V
1024 / 5 = 204,8 = ~ 205
Pwm1a = 205 sollten dann ~ 5 V ergeben
Es tut hier nicht wirklich was zur Sache, weil am Ausgang eh ein Rechteck rauskommt, aber deine Rechnung ist so nicht korrekt.
Wenn 1023 12V entsprechen und du teilst die durch 5, dann musst du auch die 12V durch 5 teilen, was also 2,4V ergibt. Sonst würde ja
1024 / 1 = 1024 und sollte dann 1V ergeben (ist aber 12V).
5V würde bei 1024/12*5 ~ 427 erreicht.