Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Differenzverstärker will nicht in Multisim 10
Hallo allerseits!
Ich habe ein Problem und zwar will mein u741 nicht funtionieren. Weder auf dem Steckbrett noch in Multisim.
Einfachheitshalber habe ich im Anhang das Schema und die Messergebnisse mit dem Oszi reingestellt. Erstaundlicherweise funktioniert das Ganze die ersten 200us, dannach aber nicht mehr. Genaueres sind auf den Abbildungen zu sehen.
Darstellen sollte das ganze eine Spannungsmessung über einen Shunt- Wiederstand (12Ohm).
Der Lastwiderstand (820Ohm) sollte die nachfolgende Steuerung mit einem AVR simulieren.
Auf eine Erklärung, weshalb das so ist, würde ich mich freuen.
MfG Andi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich habe das Ganze jetzt mal aufgebaut und bin erstaunt über die Messergebnisse!
In Multisim habe ich am Shunt- Widerstand 76.4mV und in der realen schaltung sind es 95mV.
Komischerweise sind es in der realen Schaltung aber nur 0.66V am Ausgang und nich 0.95V, wie es eigentlich sein sollten.
In Multisim habe ich bei 76.4V am Shunt, eine Ausgangsspannung von 0.786V, was nicht ganz genau dem Faktor 10 entspricht, jedoch kann ich mit diesen 1.6% Abweichung gut leben.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich in der realen Schaltung solche Werte bekomme.
Mach ich da was falsch? im Anahang das aktuelle Schema.
MfG Andi