Optische Abstandsmessung mit Atmega8 - wie programmieren ?
Hallo zusammen!
Ich bin in der Technikerschule gerade mit noch 3 Anderen in eine Gruppenarbeit eingebunden:
Optische Abstandsmessung mit dem Atmega8.
Ziel dieses Projektes ist es in ein Modellauto (klein & rot :-b ) den Sonsor, ein LCD-Display sowie die Stromversorgung etc einzubauen.
Auf dem Display soll immer der aktuelle Abstand von Heck des Autos bis zur Wand o.Ä. angezeigt werden.
Wir haben folgenden Sonsor zur Verfügung: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=185364
Natürlich ist der nicht ideal, weil die Spannungsveränderung nicht linear ist, aber von den Ultraschallsensoren hat keiner (auch nicht die Lehrer) Ahnung 8-[
Bascom und Programmierung mit Mikrokontrollern ist für mich noch neu, aber ich habe schon einige ganz kleine Programme geschrieben und gebrannt.
Hardware ist auch vorhanden (myAVR - mySmartUSB mit rowalt-Testumgebung).
Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich diese Abfrage des Spannungswertes über den AD-Wandler des AT8 im Display dargestellt bekomme ?
Macht es Sinn mit If/Else-Befehlen zu arbeiten um dann alle "5cm" eine Veränderung zu sehen, oder geht es auch mit stetiger Abfrage ?
Vielen vielen Dank für jede Hilfe!! O:)
Re: Eine Tabelle erstellen
Zitat:
Zitat von Mitch64
... Je genauer und feiner du die Tabelle machst, desto genauer mißt das Teil.
Aber gewisse Mess-Ungenauigkeiten ... bleiben ... Messfehler, Ablesefehler des Spannungs-Entfernungs-Diagramms, Toleranzen des Bauteils usw. ...