Hallo,
habe versucht das erste mal Platinen herzustellen. Das hat nicht geklappt, aber vielleicht kann man Anhand der Ergebnisse auf die Fehler schliessen.
Ich bin dabei nach dem Tutorial im Wiki vorgegangen.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Pl...ungsmethode%22
Ich habe einen 250W Halogenstrahler benutzt.
Versuch 1:
Ich habe den Ausdruck auf Overheadfolie mit der Tintenseite nach oben auf die Lampe gelegt und die Platine nach entfernen der Schutzfolie darauf platziert. Nach 2 Minuten belichtungszeit habe ich den Strahler ausgemacht und die Platine in eine entsprechend temparierte Entwicklungslösung aus Natriumhydroxit gegeben. Dosierung wie im Wiki.
Nachdem sich 5 Minuten lang nichts tat (die Umrisse waren schon nach dem Belichten auf der Platine) stellte ich fest dass beim Abwaschen der Entwicklerlösung sich die Umrisse ebenfalls entfernten (war wohl TInte). Ganz ganz leicht kann ich die Umrisse der Schaltung sehen, aber nicht kupferfarbend etc.
Versuch 2:
Overheadfolie diesesmal mit der Tintenseite zur Lampe und 2:30 Minuten belichtet.
Nach dem Belichten war ein grossteil der Schaltung bereits auf der Platine (nicht wegwischbar), was das Entwickeln nicht änderte. EIn Teil ist wie beim ersten versuch nur sehr schwach erkennbar.
Diese Platine habe ich noch zusätzlich geätzt. Allerdings eine ganze Stunde lang bei 45° und mit Natriumsulphat. Es löste sich nur ein sehr kleiner Kupferteil und das Grüne wurde sichtbar. Nach einer Stunde ätzen habe ich dann aufgegeben.
Was mache ich falsch? Was sind hier die hääuftigsten Fehler die man erkennen kann?
Es grüßt,
Basteltisch