Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AVTR - Advanced Vehicle for Terrestrial Research (AVaTaR)
Ich möchte hier mal mein schon lange angedachtes Projekt vorstellen, das ich aber erst seit ca. 2 Wochen in Angriff genommen habe.
Geplant ist ein 3-Achsiges Fahrzeug, wobei jedes Rad einen seperaten Motor hat und die Vorderen und hinteren Räder einzeln gelenkt werden, die mittlere Achse ist Starr.
Ich plane das ganze nicht bis ins kleinste Detail, sondern arbeite nach einer mischung von "einfach drauf los" und "genaue planung am PC"
Reifendurchmässer beträgt 26cm und durch den nötigen abstand zwischen den einzelnen Rädern komme ich auf eine Gesamtlänge von ca. 88cm und eine Breite von ca. 50cm. Das ganze soll ferngesteuert werden, und evtl einige Aufgaben in ferner Zukunft auch autonom durchführen können.
Die geplante Kamera wird auf einem Arm montiert, der normalerweise horizontal liegt montiert werden. Hinten wäre dann das gelenk des Armes und vorne wäre die Kamera. Nach bedarf kann man dann den Arm nach oben klappen und die Kamera befindet sich dann ca. 1m hoch und man hatt damit alles vor dem Roboter im Blickfeld.
Das erste und einzige Bild das ich euch zeigen möchte ist die anordnung der Räder mit einem schematischen Aufbau des Chassis.
Mein größtes Problem is zurzeit die Schwenkung der Räder, da mir keine gute lösing einfällt, den Drehpunkt so nah wie möglich am Rad zu halten
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmm ich denke mal du meinst das so wie im Bild im Anhang. Ja das wäre schon besser, so würde ich den drehpunkt weiter zum Rad bringen. Auch wenn eine Federung sicher viele Vorteile bringen würde, denke ich aber das ich wohl keine einbauen werde