Drehgeber aus Optomechanischer Kugelmaus verwenden
Guten Tag
Ich habe hier ein Modell eines Flugzeuges, welches mechanisch so befestigt ist, dass es um alle drei Achsen beweglich ist. An jeder Achse befidet sich ein Potetiometer. Somit konnte (früher) per Software die Lage des Flugzeuges grafisch dargestellt werden.
Das einzige Problem hierbei war, dass das Flugzeug nur um jeweils die 270° der Potentiometer gedreht werden konnte.
Nun möchte/soll ich das so lösen, dass man das gesamte Flugzeug immer um 360° drehen kann (für jede Achse). Dazu sollten bereits vorhanden Schlitzscheiben aus alten Computermäusen verwendet werden.
Jedoch habe ich ein kleines Problem, das ganze Softwaretechnisch zu realisieren.
Wenn ich das richtig verstehe, wird für jeweils eine Schlitzscheibe eine LED und ZWEI Fototransistoren verwendet. Somit kann man auch die Richtung bestimmen, in welche sich die scheibe bewegt. (Soweit richtig?).
Da es sich um zwei Transistoren handelt, geben sie jeweils ein um 90° verschobenes Signal heraus.
Aber nach meinem verständniss müssen dann die Transistoren in einem gewissen Winkel zur LED stehen? also einer währe dann "senkrecht" zur LED und einer z.B. um 45° verschoben?
Wie schaut das ganze schlussendlich aus? ich habe dann immer ein Signal, das 90° nach vorne oder hinten verschoben ist?
Danke für euere Hilfen
Gruss JeyBee66