NiboBee Spannungsmessung mit Hindernis?
Halöle.
Nachdem mein Leuchtdioden-Gebastel nun inzwischen ja doch funktioniert, möchte ich wieder mal den Lötkolben schwingen.
Ich hatte schonmal wo anders deswegen angefragt, wie ich denn bei _meiner_ Biene die Akkuspannung messen kann.
workwind antwortete darauf, ich solle mir R43/44 mal ansehen und R44 gegen nen 100k austauschen, dann könne man da ganz leicht Spannungen bis 15V messen.
Toll.
Erinnern wir uns: meine Biene wird mit einem LiPo gefüttert, es ist ein 2s, der ja 7.4V bereitstellt. Danach kommt ein Spannungsregler,d er bienenverträgliche 5V draus macht, das heisst, die 7.4V kommen _nirgends_ am Board an.
Dennoch verfehlt das Ganze seinen Zweck, wenn ich an den 5V nun herum messe, denn die habe ich auch dann noch, wenn der LiPo bereits klinisch tot ist. Das passiert deutlich über 5V!
Nun will ich aber eben das verhindern. Also workwinds Tip mal beiseite genommen, Durchgangsprüfer her, Schaltplan und *grübelgrübel
Wenn ich alles richtig kapiert habe, dann kann ich folgendes tun (das Bild ist das betreffende Stück aus dem original-Schaltplan mit den Änderungen, die mich meine, vornehmen zu müssen).
Bild hier
Ist das so richtig?
Verliere ich dadurch irgendeine andere Funktion? Auf die, die tatsächliche Bordspannung zu ermitteln, kann ich gut verzichten. ;)