Motordrehzahl durch Hallsensor messbar?
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe keine möglichkeit an meinen Getriebemotoren Inkrementalgeber zu montieren würde aber gerne die Drehzahl messen.
Da es keinen Abgriff vor dem Getriebe gibt und ich auch kein frei nutzbares Stück Welle habe ist das ganze doch ein wenig kompliziert für mich.
Zum besseren Verständniss mal ein Link zur Bauanleitung des Herstellers:
http://www.lynxmotion.com/images/html/build115.htm
Nun dachte ich mir, dass die Anker des Motors ja ein Magnetfeld erzeugen/beeinflussen und ich dieses mittels eines Hallsensors ja auch erfassen kann.
Allerdings hat meine Suche ergeben, dass es mehrere Bauformen gibt.
Manche machen eine automatische Filterung bezüglich Schwellwert und geben dann ein digitales Signal aus, was ich jedoch nicht gerade hilfreich fände. Das Magnetfeld ändert schliesslich seine Stärke in abhängigkeit von der aufgenommenen Leistung.
Die andere Bauform misst einfach nur die Feldstärke und gibt diese aus. Nun könnte man anhand dieses Signals doch erkennen wann der Anker dem Sensor nahe ist und wann eher weiter weg unabhängig von der Feldstärke.
Ich weiss nur nicht, ob das in der Praxis auch funktioniert und praktikabel ist oder ob ich es besser anders versuchen sollte.
Ideen hätte ich da schon, aber die sind alle nicht so genau.
Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und ihr mir helfen könnt.