Neu hier und gleichsam Probleme...
Hallo zusammen,
(bin absoluter Robo-Neuling, bitte verzeiht meine Unerfahrenheit)
nun habe ich mir auch den Asuro zusammengebaut aber auch schon das erste Problem:
Es geht anscheinend um das leidige Thema mit der Infrarot-Übertragungsstrecke! Habe mich seit 4 Tagen sehr weit belesen und auch vieles ausprobiert, komme aber schlussendlich einfach nicht weiter:
Ich habe es mit mehrere Rechnern (Laptps´s PC´s) und mit verschiedenen Betriebsystemen ausprobiert (Windows XP SP 3, Vista, Hyperterminal 1.5, Htherm), Schnittstellen seriell direkt oder mit USB-Converter, aber der "weißes Papier"-Test der seriellen Schnittstelle mit dem RS232-Transceiver, schlägt immer wieder fehl!
Die Terminal-Einstellungen sind alle soweit ok, das Echo ist ausgeschaltet.
Ich kann mit einer Infrarot-Fernbedienung Zeichen im Hyperterminal "erzeugen" und auch immer schön reproduzierbar, wenn ich das Poti auf dem RS232-Transceiver genau einstelle, aber meine Tastendrücke werden nicht übertragen, wobei ich auch schon mehrere 100 Zeichenketten zum RS232-Transceiver gesendet habe. Der Test mit der Digi-Cam funktioniert übrigens tadellos, die Diode sendet!
Auch der Asuro-Selbsttest sendet mir die Zeichen zum Hyperterminal, aber wiederum werden meine Tastendrücke ignoriert!
Was ist da defekt?
Vielen Dank für Eure Geduld und Mühe!
Gruß Chris
Rechenzentrums-Betreiber...
Hallo zusammen,
@Radbruch:
nein, ich betreibe kein Rechenzentrum das sind nur Arbeitscomputer meinerseits und auch der Laptop meiner Frau wurde missbraucht!
:-)
ich habe es ja bereits geahnt, das ich um das USB-Modul nicht herum komme und es mir gerade eben, nebst Ersatzteilen für das serielle-Transcievermodul, besorgt!
Ich werde gleich mal den NE555P austauschen und danach evtl. die IR-Diode! Leider sind Bestückungsfehler auszuschließen und "kalte" Lötstellen gibt es auch nicht! Habe ich schon mindestens 4 x überprüft! Aber Deine Angaben zur Messung der Spannung werde ich auch testen! Mal sehen was da schlussendlich streikt!
Nein, es geht mir nicht ums Geld, mich wurmt es nur, das so relativ simples Teil, wie dieser Transmitter einfach nicht funktioniert, wie er soll?!
Und wenn es doch an meiner Hardware liegt, so ist der USB-Transciever eh´die bessere Wahl!
Ich gebe noch Bescheid!
PS.: Tolles Forum und sehr schnelle Reaktionszeit! Danke für alles!
Gruß Chris