regelbarer Amperebegrenzer für das 12 Volt KFZ-Bordnetz
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit die Ampere meiner Lichtmaschine bzw. des Bordnetzes meines Autos zwischen 0 und max. 20 A zu regeln. Ich habe einen selbstgebauten Verbraucher, der auch sehr gut funktioniert. Meine Bedenken sind aber, das der Verbraucher bei wärmeren Aussentemperaturen zuviel Ampere zieht und mir so eventuell auch während der Fahrt die Batterie leer saugt.
Hat hier jemand eine Idee wie man so etwas bewerkstelligen kann?
Ich bin Laie auf dem Gebiet der ELektronik. Bitte bei Antworten berüchsichtigen ;)
Vielen Dank im voraus,
Gruß Welby
Re: regelbarer Amperebegrenzer für das 12 Volt KFZ-Bordnetz
Zitat:
Zitat von welby
... suche ... Möglichkeit ... Lichtmaschine ... max. 20 A zu regeln. Ich habe einen selbstgebauten Verbraucher ...
Das ist doch das Pferd von hinten aufgezäumt. Bau doch Deinen Verbraucher so, dass er nicht mehr als 20 A saugt. Das wäre doch wohl der richtige Weg.
Re: regelbarer Amperebegrenzer für das 12 Volt KFZ-Bordnetz
Zitat:
Zitat von oberallgeier
Zitat:
Zitat von welby
... suche ... Möglichkeit ... Lichtmaschine ... max. 20 A zu regeln. Ich habe einen selbstgebauten Verbraucher ...
Das ist doch das Pferd von hinten aufgezäumt. Bau doch Deinen Verbraucher so, dass er nicht mehr als 20 A saugt. Das wäre doch wohl der richtige Weg.
Nicht jeder Verbaucher lässt sich selbst konditionieren. 19 Platten Edelstahl kann man so nicht im Verbrauch beeinflussen, sonst bräuchte ich so einen Begrenzer ja nicht, logisch oder?