Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das der schalter zum PC einschalten seien soll, welcher natürlich auch geerdt ist.
Zitat:
Zitat von JoeBlack
Das gibts soviel ich weiss als fertiges Modul bei den Üblichen Verdächtigen.
MfG JoeBlack
die meinst bei rechelt oder conrad? gibts bestimmt aber wie finden ? ^^
die Seite ist aufjedenfall schon mal gut, das so ist simpel erklärt, das soger ich als metaller es verstehe ^^
Zitat:
@black_cat:
Im uC Bereich (5V Versorgung) habe ich einen Berührungssensor so aufgebaut:
Erste Sensor-Platte (Knopf o.ä.) über 1 MOhm an die Basis des Darlington-Transistors BC 517, von dort 220 nF an GND. Zweite Sensorplatte (oder Gehäuse des Geräts) an +5V.
Emitter BC 517 an GND.
Collektor BC 517 an Basis des PNP-Schalttransistors BC 308B (o.ä.) über Vorwiderstand 150 kOhm.
Emitter des BC 308B an +5V.
Falls das Schalten langsam erfolgen soll, kann man zwischen Kollektor des BC 517 und GND einen Elko 22 uF legen.
Der BC 308B schaltet dann den Verbraucher mit seinem Kollektor gegen GND.
Das ganze ist noch keine Lösung für die Nachttischlampe, aber für Versuche im uC-Bereich erst mal ein Anfang.
Gruß Dirk
mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit den zwei sensorplatten gehen soll? muss man dann beide berührer? und würde das nicht auch gehen, wenn ich die schaltung so aufbae wie ich da Skizziert habe?
Bild hier
PS: hoffe ihr helft mir weiter so gut weiter:-) dann wird das auch was mit dem projetzt :-)