"Asuro Flash Tool" V1.53 zeigt Page-Error am Ende
Hallo zusammen,
ich habe schon nach vergleichbaren Threads gesucht, aber keinen passenden zu meinem Problem gefunden:
Problem:
Das "Asuro Flash Tool V1.53" reagiert seltsam! In den allermeisten Fällen läuft es super. Aber unter ganz bestimmten Bedingungen, die nur vom Inhalt(!) des erstellten HEX-Files abhängen, bekomme ich bei nur ganz bestimmten Pages erhebliche Probleme (ChecksumError, Timeout).
Details:
Was geht: Sowohl RS232- als auch USB-Infrarot-Adapter laufen ganz hervorragend bei mir. Testprogramme aus der Asuro-Lib und von Henk lassen sich super flott flashen. Auch das extrem große 'sensoren.hex' Programm zum Kalibrieren der 'myasuro.h'-Werte lässt sich IMMER völlig ohne Retries oder Timeouts flashen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass sowohl der Infrarot-Adapter als auch das ATmega8-interne Flash in Ordnung sind.
ABER: Wenn ich eigene Testprogramme erstelle (z.B. auf Basis von Lib-Demos), erscheinen nur selten - dann aber sehr gut reproduzierbar - Flash-Fehler, und zwar bevorzugt bei den letzten benötigten Pages. Wenn ich dann einige Codezeilen entferne ODER hinzufüge, verschwindet das Problem wieder - uns zwar sicher repoduzierbar! ???
Das FlashTool arbeitet mit dieser 'AsuroFl.ini':
- 10 #Timeout Connect
5 #Timeout Flash ('t')
10 #MaxTry for flashing
Das Problem tritt übrigens sowohl bei voll geladene 900 mAh Akkus als auch bei nagelneuen 1,5V AAA Batterien auf. Die alte Version "Asuro Flash Tool V1.51" hat übrigens unter gleichen Bedingungen noch mehr Probleme.
Wie kann das nur sein? Ich habe keine Vorstellung davon, wie der Inhalt des HEX-Files Einfluss haben kann auf den Erfolg beim Übertragen/Flashen des Programms.
Fragen:
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
- Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
- Wie könnte man das beheben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ralf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe da mal eine Bitte, um auszuschließen, das es am "Flash Tool" liegt:
Kann mal jemand bitte das u.a. HEX-File auf seinen Asuro-Flashen? Es ist harmlos, kein Motor startet, nur Tasten/Sensoren und die Status-LED aktiviert, die Serielle Schnittstelle gibt was aus.
Wenn es bei euch erfolgreich geflashed wurde, kann es nicht mehr am Tool liegen, dann ist wahrscheinlich der interne Flash in meinem Asuro defekt.
Danke!
Ralf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
bestätigung
Hi,
ich weiss nicht ob es Euch noch hilft, aber auch bei mir ist bei p85 Ende...
(serieller Adapter, macht sonst nicht die geringsten Probleme)
Was ist in dem hex drin? (source?)
lg,
Martin